Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Was ist Hypnose?




Die Macht des Unterbewusstseins nutzen

Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Olli W » Di 10. Jun 2008, 11:15

dominik hat geschrieben:ist nicht jede Hilfe schon irgendwie Therapie?


Finde ich nicht.
Wenn man alles so generalisiert verliert man schnell aus dem Auge, das zu einer Therapie eine Methode (ein System) und vor allem eine systematische Kontrolle des Effekts gehört.

Und wenn man dann nicht aufpasst landet man bei Aussagen wie "Jede Kommunikation ist Hypnose"-- da kann man sich zwar hinquasseln und es klingt dann irgendwie logisch, aber damit höhlt man nur die Bedeutung des Wortes aus und entwertet es dadurch .

Du stolperst, ich helf dir auf-- Therapie?
Für mich erst wenn es dir überprüft beibringt, in Zukunft nicht mehr zu Stolpern.
Wenn du statt vor dem Fernseher zu sitzen Handstand und Chinesisch geübt hättest, könntest du heute beim Handstand auf einer Hand chinesische Gedichte rückwärts aufsagen.
Benutzeravatar
Olli W
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Mai 2008, 20:13
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » Di 10. Jun 2008, 11:15

Anzeige
 

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon garry moon » Do 19. Jun 2008, 11:34

Thomas Decker hat geschrieben:
methaman hat geschrieben:wo kann ich hypnotisieren lernen?

Obiger Tipp verweist auf die Website von Olf Stoiber, der ja auch immer wieder mal im Fernsehen auftreten darf. Der ist sicher nicht der schlechteste.
Ich selber bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich es in der Hypnoseakademie
bei Wofgang Künzel alias Alexander Cain (und beim späteren "Hypnosecoach"-Kurs bei Rainer Gerold) ganz gut gelernt habe. :gins:

Aber vorige Tage war jemand bei mir, der auch das Grundseminar mitgemacht hat, dem aber wohl noch ziemlich die Übung fehlte, als er seine Künste bei mir ausprobieren wollte. Eine Hypnoseinduktion war das leider nicht. :denk:
Das heißt: Ein Grundseminar (ein Wochenende) reicht nicht in jedem Fall aus! Egal bei wem.

Also: Internet anschmeißen, nach Kursen suchen, und dann danach suchen, was andere zu dem betreffenden Anbieter schreiben.

Gruß,
Thomas


hallo thomas, da hast du recht, dass ein wochenende sehr kurz ist aaaber ich denke, dass es A die übung ist
und B die textsicherheit.
auf aunseren seminaren versuchen wir die schüler textsicher zu machen - einer der wichtigsten aufgaben.
lg
garry
garry moon
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:13

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Do 19. Jun 2008, 16:58

wieso ist denn textsicherheit notwendig? wenn man grad nicht weiß, was man sagen woll kann man auch ganz einfach kurz ne pause pause machen oderso..
außerdem ist es ja nicht so, dass man sich nen standarttext auswendig lernen soll oder?
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon methaman » Do 19. Jun 2008, 20:46

Was meint ihr mit textsicherheit? dass man auf der Bühne nicht den Faden verliert?
Benutzeravatar
methaman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 11:58

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Fr 20. Jun 2008, 13:57

ich denke er meinte etwas wie suggestionen auswendig lernen
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon garry moon » Sa 21. Jun 2008, 07:23

nein flaschendeckel,
hier geht es dann nicht um suggestionen die auswendig gelernt werden - das macht glaube ich keiner.
nein es geht dabei um den umgang mit dem klienten bei der hypnose einleitung und durchführung.
wenn es hier unsicherheiten kommt oder black outs, weil der anfänger eben nicht textsicher ist, bemerkt der klient das sofort.
also - wenn du jemanden hypnotisierst und du bittest ihn nun um irgend welche dinge die er als test od. ideomotorik machen soll
musst du dies auch selbstsicher u. textsicher rüberbringen - du musst sehr flexibel sein... deshalb sage ich zu anfängern immer:
ich möchte nicht, dass auswendig gelernt wird - ihr müsst es verstanden haben.
wenn man mal einen hänger hat ist das auch nicht so schlimm - in diesem fall einfach immer vertiefen - da kann man nix falsch machen.
aber die durchführung einer sitzung muss textsicher sein.
ich habe schon leute gesehen, die dann so durcheinander waren und vollkommen nicht nachzuvollziehende suggestionen gegeben wurden, welche
gar nicht ausgeführt werden konnten.
lg
garry moon
garry moon
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:13

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Sa 21. Jun 2008, 13:15

achso, alles klar. das macht auch sinn, im zweifelsfall vertiefen :sun:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon garry moon » Sa 21. Jun 2008, 19:26

genau, du bist auf dem richtigen weg.
lg
garry
garry moon
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:13

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon jogurette » Mo 30. Jun 2008, 21:07

Am Anfang ist es hilfreich einen Text zu haben .. später ist er nur Stütze, falls mal ein blackout vorkommen sollte. Aber eigentlich braucht man nach einer gewissen Zeit keine Texte mehr. Man lernt es individuell auf die Klienten einzugehen. Denn wer macht schon nur noch rein suggestive Hypnosen? Wie wäre es mit freier Assozation? Eine sehr wirksame Art der Hypnose. Dem Klienten mehr freien Lauf lassen. Er weiß gut selber, was richtig und wichtig für ihn ist. Aus dem herausgearbeiteten kann man am Ende immer noch suggestiv vertiefen oder verankern. Das ist dann aber so individuell, dass man dafür einfach keinen vorgefertigten Text haben kann. Und wenn man mal eine Formulierung nicht gleich parat hat, wieder holt man etwas ... macht noch einen taktische Pause ... das vertieft auch noch so schön, und weiter gehts. :roll:
Liebe Grüße
Sandra :sun:

http://www.meinehypnose.de
Benutzeravatar
jogurette
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:10

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon mentaltrainer » Di 1. Jul 2008, 07:04

Super!
Sehr ergiebige Disskussion! Weiter so ;-)
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Hypnose, Autosuggestion, Erfolgsprogrammierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron