Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Was ist Hypnose?




Die Macht des Unterbewusstseins nutzen

Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Gauloise » Sa 31. Mai 2008, 21:27

methaman hat geschrieben:wo kann ich hypnotisieren lernen?

oder hier:
http://www.hypnoseberatung.de/
Gauloise
 

von Anzeige » Sa 31. Mai 2008, 21:27

Anzeige
 

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Thomas Decker » Di 3. Jun 2008, 15:24

methaman hat geschrieben:wo kann ich hypnotisieren lernen?

Obiger Tipp verweist auf die Website von Olf Stoiber, der ja auch immer wieder mal im Fernsehen auftreten darf. Der ist sicher nicht der schlechteste.
Ich selber bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich es in der Hypnoseakademie
bei Wofgang Künzel alias Alexander Cain (und beim späteren "Hypnosecoach"-Kurs bei Rainer Gerold) ganz gut gelernt habe. :gins:

Aber vorige Tage war jemand bei mir, der auch das Grundseminar mitgemacht hat, dem aber wohl noch ziemlich die Übung fehlte, als er seine Künste bei mir ausprobieren wollte. Eine Hypnoseinduktion war das leider nicht. :denk:
Das heißt: Ein Grundseminar (ein Wochenende) reicht nicht in jedem Fall aus! Egal bei wem.

Also: Internet anschmeißen, nach Kursen suchen, und dann danach suchen, was andere zu dem betreffenden Anbieter schreiben.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Gauloise » Di 3. Jun 2008, 15:40

Thomas Decker hat geschrieben:
methaman hat geschrieben:wo kann ich hypnotisieren lernen?

Obiger Tipp verweist auf die Website von Olf Stoiber, der ja auch immer wieder mal im Fernsehen auftreten darf. Der ist sicher nicht der schlechteste.
Ich selber bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich es in der Hypnoseakademie
bei Wofgang Künzel alias Alexander Cain (und beim späteren "Hypnosecoach"-Kurs bei Rainer Gerold) ganz gut gelernt habe. :gins:

Aber vorige Tage war jemand bei mir, der auch das Grundseminar mitgemacht hat, dem aber wohl noch ziemlich die Übung fehlte, als er seine Künste bei mir ausprobieren wollte. Eine Hypnoseinduktion war das leider nicht. :denk:
Das heißt: Ein Grundseminar (ein Wochenende) reicht nicht in jedem Fall aus! Egal bei wem.

Also: Internet anschmeißen, nach Kursen suchen, und dann danach suchen, was andere zu dem betreffenden Anbieter schreiben.

Gruß,
Thomas


Hallo Thomas,
naja, immerhin betonen Olf Stoiber und sein Team selbst, dass das Basic-Grundseminar nur einen EINBLICK in die Hypnose liefert, .....das ist mir persönlich lieber, als wenn sich jemand zu weit aus dem Fenster lehnt....

Viele liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Chira » Di 3. Jun 2008, 15:55

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Olf Stoiber auch bei der Akademie gelernt.
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Gauloise » Di 3. Jun 2008, 16:31

Chira hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, hat Olf Stoiber auch bei der Akademie gelernt.

Ob er dort gelernt hat, das weiss ich nicht. Aber er war bei Cain "aktiv", hat sich dann aber von ihm getrennt.
Jedenfalls haben die Hypnotiseure von seinem Institut alle mindestens eine einjâhrige Ausbildung! Nachzulesen hier: (dort kann man auch etwas ûber Olf Stoiber lesen):
http://www.hypnoseberatung.de/hypnovita.html

Über andere Ausbildungsinstitute weiss ich nichts, ich habe ja auch erst eine einzige Hypnosesitzung "geniessen" dürfen und der kam halt von HypnoVita! :-)

Viele liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Di 3. Jun 2008, 18:21

es wird aber auch bei der hypnoseakademie regelmäßig wenn das thema aufkommt betont, dass einem nur das minimum bei einem grundseminar beigebracht wird, was man wissen muss um relativ gefahrlos einfache hypnosen zu machen
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Olli W » Do 5. Jun 2008, 10:57

flaschendeckel hat geschrieben:es wird aber auch bei der hypnoseakademie regelmäßig wenn das thema aufkommt betont, dass einem nur das minimum bei einem grundseminar beigebracht wird, was man wissen muss um relativ gefahrlos einfache hypnosen zu Um machen


Ich würde das etwas anders betonen , denn gerade auf der Vermeidung bzw. Behebung von Gefahren bei unsachgemässer Hypnose liegt ein grosser Schwerpunkt des GS.

Man muss realistisch sein in der Erwartung, wieviel man an einem Wochenende aufnehmen und umsetzen lernen kann.
Die Hypnoseakademie widmet einen ordentlichen Teil des GS dem Umgang mit Problemen und der Sicherheit.
Mehr als ich in den meisten Büchern oder anderen Seminaren bisher mitbekommen habe. Finde ich gut und richtig so.

Es werden mehrere Induktionen vorgestellt und ein einfaches aber praxistaugliches Modell der Funktion von Hypnose vermittelt.
Dann wird geübt.

Therapeutische Suggestionen etc sind völlig aussen vor, und das ist auch richtig so weil man dafür viel mehr Zeit braucht.

Ich habe es für ein Wochenendseminar als ordentlich aufgebaut und informativ empfunden und es hat Spass gemacht, auch nicht ganz unwichtig.

Ob man danach wirklich sicher hypnotisieren (Trance einleiten und wieder auflösen) kann hängt von einem selber ab, ob man es in die Praxis umsetzt und übt oder nicht.

Garantieren kann man nur, das man alles gehört hat was nötig ist-- ob man es auch im Kopf hat und praktizieren kann ist eben nicht garantierbar, und eine formelle Prüfung ist nicht bestandteil des Seminars.

Für therapeutische Sachen braucht man einfach sehr sehr viel mehr Zeit für Theorien und Zusammenhänge.
Ich hab mich aufgerafft und mach (nach einigen kurzen Seminaren hier und in USA in der Vergangenheit) gerade eine 1 jährige amerikanische (dort staatlich geprüfte und sehr un-esoterische) Fern-Ausbildung und kann jetzt schon sagen: es gibt reichlich zu Lernen für ein Jahr, wenn man so tief in die verschiedenen Therapieformen einsteigen will (was für eine Raucherentwöhnung und ein bischen Sportmotivation oder andere Motivation allerdings absolut nicht nötig ist-- ).
Das ist auch bei der Hynoseakademie so, denn nach dem Coach kann man ja noch einiges an Ausbildung machen.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken:
Es ist absolut nicht nötig eine so lange theorielastige Ausbildung zu machen um sicher hypnotisieren zu können-- wenn ich ehrlich bin kommen die effektivsten praktischen Techniken auch in USA von (Ex) Showhypnotiseuren, und die Praktische Anwendung ist wichtiger als die Theorie dahinter.
Aber wenn man irgendwann in die Therapie will, halte ich sauberes theoretisches Fundament für unerlässlich.

Das Hypnotisieren zu Lernen ist ja relativ einfach und eigentlich nur der Anfang, selbst bei der Showhypnose ist die eigentliche Aufgabe, zu Lernen wie man eine Showperson wird und nicht wie man hypnotisiert, Letzteres kann einem in 2 Tagen gezeigt werden, für Ersteres kann man Jahre brauchen oder man hat es im Blut.
Hinstellen und ein Script runterleiern ist jedenfalls ein bischen lahm, auch wenn es dem einen oder anderen reichen mag :-)
Wenn du statt vor dem Fernseher zu sitzen Handstand und Chinesisch geübt hättest, könntest du heute beim Handstand auf einer Hand chinesische Gedichte rückwärts aufsagen.
Benutzeravatar
Olli W
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Mai 2008, 20:13
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Do 5. Jun 2008, 17:31

wann beginnt therapie? ist das schon bei einer suggestion für mehr motivation in der schule oder mehr spaß beim zimmer aufräumen so?
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Thomas Decker » Do 5. Jun 2008, 21:40

flaschendeckel hat geschrieben:wann beginnt therapie? ...


Das ist eine wichtige und schwierige Frage. Man könnte sagen, dass Psychotherapie auch schon beim Gespräch mit dem Wirt beginnt, dem man sein Herz ausschüttet. Im engeren Sinne ist Psychotherapie eine Heilbehandlung bei psychischen Störungen. Das was du als Beispiele genannt hast (Unmotiviertheit in der Schule und Unordentlichkeit) sind keine Störungen, können aber unter Umständen Symptome von Störungen sein (z.B. Depressionen oder Schulangst). Da muss man dann genauer hinschauen, was sich dahinter verbirgt. Es kann ja auch sein, dass es einfach andere Prioritäten sind, die sich dieser Schüler setzt und statt sich für Mathe, Deutsch und Englisch zu interessieren oder sein Zimmer aufzuräumen lieber an seinem Roman schreibt oder für das nächste Schachturnier trainiert.

Im einen Fall ist die Hypnose dann reines Coaching, im anderen eine Therapieform. Wobei man im Falle einer Störung so schnell wie möglich an den Ursachen ansetzen würde.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon dominik » So 8. Jun 2008, 12:10

ist nicht jede Hilfe schon irgendwie Therapie?
dominik
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 11:00

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Hypnose, Autosuggestion, Erfolgsprogrammierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron