Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Erfolg als "Wirkmechanismus"




Definitionen, Wege, Inhalte

Moderator: mentaltrainer

Erfolg als "Wirkmechanismus"

Beitragvon mentaltrainer » Mi 4. Jun 2008, 19:34

Jeder Mensch würde wohl auf die Frage nach dem was „Erfolg“ bedeutet eine etwas andere Antwort geben. Je nach Weltbild, Prägung durch seine Umwelt, perönliche Erfahrungen , Wünschen und Zielen - fiele sie etwas anders aus.

Aber die einfachste und damit oft ungewöhnlichste Antwort hinter all diesen persönlichen Sichtweisen ist auch Gleichzeitig die Auffassung dieses Mental Trainings:

Erfolg ist nichts anderes als (wie das Wort schon verrät) „eine Folge".
Punkt.

Mit dieser Auffassung ist es der „Wirkmechanismus an sich“ der dabei betrachtet und genutzt wird- frei von Interpretationen und „Zeitgeist-zwängen“

So verstandener Er-Folg baut auf dem ebenso einfachen Prinzip von Ursache und Wirkung auf – welches (wenn „richtig“ genutzt) immer entsprechende Ergebnisse hervorbringt und ist somit in jedem Erfolg wieder zu finden.

Was wir dabei verstehen und Er-folg-reich zur Anwendung bringen sollten – ist das „In Ein-Klang-bringen“ meiner Ursachen (auf die konsequenter Weise eine Wirkung erfolgen muss) mit meinen Absichten.

Habe ich meine „mentalen Prozesse“ als Ursachen für meine Lebensinhalte erkannt – ist sehr schnell klar WO ich Änderungen (primär) vornehmen muss, wenn ich zu anderen Ergenbnissen kommen möchte:
In mir selbst. Und (vorausgesetzt dieses Erklärungsmodell WIRKT (ist also eine WIRK-LICH –keit) müsste ich damit ja den Stein der Weisen gefunden haben. (zumindest den Schlüssel für erwünschte Ergebnisse und Lebenserfolg)

Wobei sich dann aber die Frage stellt - ob es Sinnvoll erscheint diese Tatsache "an die große Glocke zu hängen" man könnte allzu schnell Missverstanden oder beneidet werden und daher ins Visier geraten von "noch Suchenden" (aber: "Wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über") Dieses Prinzip WIRKLICH zu erkennen und zu lernen - es für sich sinnvoll nutzbar zu machen - wird aber JEDES Menschen Herz zum überlaufen erfüllen. :sun:

Dieses Mental Training versteht sich in diesem Sinne als Lehre der optimalen Ursachen für erwünschte Folgen in allen Lebenbereichen:
Lieben - Leisten und Leben
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Mi 4. Jun 2008, 19:34

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Beruf und Erfolg - in einer "männlichen" Wirtschaft
Forum: Themen - Anwendungsgebiete
Autor: mentaltrainer
Antworten: 3
Den "Flaschendeckel" öffnen
Forum: Techniken
Autor: mentaltrainer
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Was ist Erfolg?

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron