Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Schön & Schlank sein müssen




Einsatzbereiche für Mental Training

Moderator: mentaltrainer

Schön & Schlank sein müssen

Beitragvon mentaltrainer » Mo 29. Dez 2008, 14:21

Viele Menschen haben einen „gewichtigeren“ Körper als ihnen lieb ist.

Obwohl auch das nur sehr oberflächlich betrachtet ist, denn vergleicht man das Idealbild der 1950-er Jahre, mit der heutigen Modellszene - dann wäre beispielsweise die damalige Idealfigur einer Marylin Monroe ungeeignet.(und soo lange ist das ja noch nun wirklich nicht her)

Bild Absolut sexy oder doch "ein wenig zu mollig"? Wer bestimmt das? Das eigene Empfinden? Wirklich?


Ist es wirklich zielführend einem Zeitgeistideal nachzujagen in der Meinung damit besser und erfolgreicher durch´s Leben zu kommen?
Sind es diese "erhungerten" Erfolge dann wirklich wert das Prädikat "Erfolg" zu tragen? Oder bleibt da nicht immer sowas wie ein schaler Nachgeschmack zurück - eine offen in die Öffentlichkeit getragene "Scheinerfüllung" die aber im innersten ganz anders aussieht....

Bevor man sich also seiner "Idealfigur" nähert - sollte man sich auch die Frage stellen ob es sich dabei wirklich um "MEIN Ideal" handelt und nicht um ein diktiertes. Und noch eine Frage gilt es zu klären: Welche "Quellen" des Selbstbewusstseins stehen mir zur verfügung? Ist ein "schöner Körper" eventuell sogar das einzige was ich habe um mich "Selbstbewusst" zu fühlen? Dann sollte ich sofort mit der "Erschleißung anderer Quellen" beginnen. Andernfalls gerate ich leicht in eine Abhängigkeit - und einen Zwang - der es mir gar nicht ermöglicht mich anders zu verhalten als "schön zu sein" Am Besten prüfe ich das indem ich mal ganz bewusst "nicht schön" unter Leute gehe und schaue mir dabei zu - wie fühle ich mich dabei? Schaffe ich das überhaupt?


Fortsetzung folgt...
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Mo 29. Dez 2008, 14:21

Anzeige
 

Re: Schön & Schlank sein müssen

Beitragvon The_Vines » Do 15. Jan 2009, 14:37

Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, wo Wissenschaftler heraus finden möchten, welches das schönste Schönheitsideal ist.

Einige Faktoren wären: Symmetrie, Schlank (wobei es früher mollig war), schöne Haut, schöne Haare usw…

Ich denke mal ein Mensch wird erstrecht schön, wenn er sympathisch ist.

Da kann ein Mensch noch so Schön sein, wenn er keinen Humor hat, mag ich ihn nicht, bzw. finde ihn abstoßend.

Die Menschen(vor allem Frauen) möchten ein Schönheitsideal anstreben was völlig unmöglich zu erreichen ist(weil die meisten Models auf Fotos sowieso bearbeitet wurden), die meisten Frauen glauben erst schön zu sein wenn sie richtig Abgemagert sind, was ich schon als „Extrem bedingter Schönheitswahn“ oder auch „Zwangsneurose“ bezeichne.

Da Mangelt es doch dann schon etwas an Selbstbewusstsein…

Fazit:

Ich finde man soll sich einfach in seinem eigenen Körper wohl fühlen, und sich selbst auch Respektieren wie man ist.

Denn wer dies tut, hat spaß am Leben, und zieht vor lauter Lebensfreude mehr positive Situationen an.

Mit freundlichen Grüßen

Markus….=)
Ziel ist es, Glücklich zu sein
Benutzeravatar
The_Vines
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 10:11
Wohnort: Graz


TAGS

Zurück zu Themen - Anwendungsgebiete

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron