Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Ho`oponopono




Einsatzbereiche für Mental Training

Moderator: mentaltrainer

Verwende ich die "Ho'oponopono - Philosophie" in meinem Leben?

Nein, ich weiß gar nicht was das ist
3
30%
Nein, ich glaube nicht daran
0
Keine Stimmen
Weiß nicht - kann sein
1
10%
Ja, ist mir aber nicht so bewusst
1
10%
Ja, ich bin zutiefst überzeugt von dieser "Weltsicht"
5
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Re: Ho`oponopono

Beitragvon Thomas Decker » Sa 3. Jan 2009, 18:10

Hi,

ich verstehe das als eine Form des radikalen Konstruktivismus. Ich konstruiere meine Welt zusammen mit allen Krankheiten, Konflikten, allem Leiden und Krieg aber auch mit Gesundheit, Frieden und Erfolg. Als Vergleich:

Die ganze Welt ist ein einziger 4D-Film, der in mir selbst gedreht wird, mein Selbst ist das Filmstudio, die Egos sind die Regisseure und Darsteller ... Darüber hinaus sind darin sogar die Filmkritiker, die Regenbogenpresse und alles andere auch voll in den Film integriert. (Um es als besonders glaubwürdige Täuschung zu gestalten.) Alle haben eine ganz eigene überraschende Persönlichkeit.

Das Filmstudio SELBST verschwindet hinter der aufmerksamkeitsabsorbierenden Kulisse, ohne dass ich merke, dass dieser Film immer noch im Werden ist, da ich ihn mit der Realität verwechsle. Erst wenn ich den Trubel abschalte ("Sound an", "Kamera läuft", "... und Äktschn!"), kann ich das Studio wieder erkennen, dann erinnere ich mich vielleicht sogar, warum ich SELBST einmal die Idee für dieses absolut fantastische oder manchmal auch vollkommen irrsinnige Drehbuch hatte, an dem immer noch geschrieben wird. Und dann kann ich am Drehbuch auch ein wenig mitschreiben, kleine, entscheidende Ideen einbringen, die dem Film an den kommenden Drehtagen (-Jahren) in eine andere, möglicherweise bessere Richtung lenken.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

von Anzeige » Sa 3. Jan 2009, 18:10

Anzeige
 

Re: Ho`oponopono

Beitragvon Gauloise » Sa 3. Jan 2009, 19:58

Hallo, Ihr Lieben,

einen Moment glaube ich, Euch besser verstanden zu haben......und einige Zeit später kapiere ich wieder überhaupt nichts und bin mehr denn je durcheinander!

Wenn mein SELBST das Filmstudio ist, und ich sehe, was darin alles produziert wird......dann finde ich das ehrlich gesagt seeehr deprimierend und zutiefst beschämend!
Aber ERSCHRECKEND finde ich den Gedanken, dass ich damit auch anderen Leid zufüge!? Das ist ja schrecklich, dan kann man sich ja gleich am nächsten baum Aufhängen?! Das kann doch nicht sein?!?!

Liebe Grüsse,
Margit






Thomas Decker hat geschrieben:Hi,

ich verstehe das als eine Form des radikalen Konstruktivismus. Ich konstruiere meine Welt zusammen mit allen Krankheiten, Konflikten, allem Leiden und Krieg aber auch mit Gesundheit, Frieden und Erfolg. Als Vergleich:

Die ganze Welt ist ein einziger 4D-Film, der in mir selbst gedreht wird, mein Selbst ist das Filmstudio, die Egos sind die Regisseure und Darsteller ... Darüber hinaus sind darin sogar die Filmkritiker, die Regenbogenpresse und alles andere auch voll in den Film integriert. (Um es als besonders glaubwürdige Täuschung zu gestalten.) Alle haben eine ganz eigene überraschende Persönlichkeit.

Das Filmstudio SELBST verschwindet hinter der aufmerksamkeitsabsorbierenden Kulisse, ohne dass ich merke, dass dieser Film immer noch im Werden ist, da ich ihn mit der Realität verwechsle. Erst wenn ich den Trubel abschalte ("Sound an", "Kamera läuft", "... und Äktschn!"), kann ich das Studio wieder erkennen, dann erinnere ich mich vielleicht sogar, warum ich SELBST einmal die Idee für dieses absolut fantastische oder manchmal auch vollkommen irrsinnige Drehbuch hatte, an dem immer noch geschrieben wird. Und dann kann ich am Drehbuch auch ein wenig mitschreiben, kleine, entscheidende Ideen einbringen, die dem Film an den kommenden Drehtagen (-Jahren) in eine andere, möglicherweise bessere Richtung lenken.

Gruß,
Thomas
Gauloise
 

Re: Ho`oponopono

Beitragvon anamcara » Sa 3. Jan 2009, 20:55

Hallo Margit,
ich finde den Vergleich von Thomas nicht schlecht, denke nicht das wir andern Leid zu fügen durch unser Filmstudio oder wenn dann nur indirekt, weil wir einen Film drehen, der die, die Leiden an ihren eigenen Film erinnert, mit dem sie sich selbst schaden.... Unser Ego/Ich/Schauspieler schadet nur sich selbst, also wir unserm Film... Denke nicht das du irgend eine Verantwortung übernehmen musst für den Film/Leben deines Lehrer, oder trifft sein Film dein Ego, weil du angst vor dem alleine Sterben hast?
Denke niemand lebt oder stirbt alleine und wenn es nur Vater Tod ist der uns erkennend an lacht oder uns von Geburt an begleitet....
Ich hab diesen alten Mann zu meiner Kranken Zeit richtig lieb gewonnen und bin fest davon überzeugt das er uns wie ein Vater empfängt....
Denke er ist einer von den Guten Geistern und er wird nur von denen, die Angst von ihm haben, immer missverstanden... grins Denke seine Rolle ist in jedem Film/Leben anders... :-)


Bin jetzt nur am überlegen wieviel Ego´s/Schauspieler ich noch kennen lernen muss um dieses Filmstudio zu verstehen oder irgend wann mal Leiten zu können? :frag:
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

Re: Ho`oponopono

Beitragvon flaschendeckel » So 4. Jan 2009, 01:38

mal andersherum gesehen:

wenn einer dieser patienten erkennt, dass er sich selbst heilen kann, indem er SELBSTbewusst wird, und dann tatsächlich gesund ist, dann müsste das auch einen gewissen punkt in dem psychologen verändern oder? gleichzeitig ein gewisser punkt in dem psychologen, in ihm selbst ein gewisser punkt, und in dem rest der menschheit ein gewisser punkt...oder ist das alles der selbe punkt?
wenn ja, dann sind wir alle ein teil von einem ganzen, wie erwin das auch immer so sagt, dann wäre das etwa so (um auf das filmbeispiel zurückzukommen), als ob das ein riesiger film ist, indem jeder mensch ein schauspieler ist, und gleichzeitig regisseur, jeder schreibt das drehbuch um, wenn er will, aber meistens sind das nur so "kleinigkeiten", die hauptsächlich den einen schauspieler betreffen, und von der viele andere gar nichts mitkriegen. trotzdem ist es immernoch der film, indem sie mitspielen, der verändert wird.

*gähn* müde isses, und allmählich bin ich spät, werde heute wohl von nem film träumen..indem ich dann auf einmal ganz bewusst werde und das drehbuch in die hand nehme :spitze:

achja, ich glaube jetzt wage ich mein kreuzchen zu machen
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Ho`oponopono

Beitragvon Thomas Decker » So 4. Jan 2009, 12:35

Gauloise hat geschrieben:...
einen Moment glaube ich, Euch besser verstanden zu haben......und einige Zeit später kapiere ich wieder überhaupt nichts und bin mehr denn je durcheinander!
...


Ich habe nicht gesagt, dass es so ist, ich habe nur gesagt, dass ich dieses Ho'oponopono so verstanden habe. Was weiß denn ich, was die Realität ist? Ich sitze mit euch in der Höhle und schaue auf die Schattenrisse ... ;-)

Lieben Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Ho`oponopono

Beitragvon Gauloise » So 4. Jan 2009, 13:12

Hallo, Ihr lieben,

kurz:
ja, vielleicht wäre es wirklich mal sinnvoll, mit Euch allen für eine kleine Weile in einer Höhle zu sitzen und uns auszutauschen - frei vom Alltag! :frag:

Mir geht wieder so vieles im Kopf 'rum....da müsste ich jetzt gleich mehrere neue Themen eröffnen... :frag:
DEshlab mal nur ganz kurz die Frage:
wenn es möglich ist, jemanden auf diese Weise zu HEILEN, dann wäre es doch auch möglich, jemanden auf diese Weise zu schaden?
Und wenn ich negativ drauf bin, negative Gedanken habe, dann schade ich dadurch "jemanden"?
Oder: eine Freundin hat Krebs und ich habe Angst um sie. Schade ich ihr dann durch meine Angst? Könnte ich ihr helfen zu genesen, wenn ich positiv denke? Wie weit geht die Kraft der Gedanken?

Oder ganz schlimm: was ist, wenn ich jemanden Böses wünschen würde? :-o Nee, also DAS glaube ich jetzt nicht....obwohl es ja dann nur konsequent wäre, oder? :frag:


Nein, ich glaube nicht, dass ich schuld am Tode meines Lehrers bin. Aber ich mache mir Vorwürfe, dass ich mich in der letzten ZEit, gerade WEIL ich öfter an ihn dachte, mich nicht bei ihm gemeldet habe. Ich habe Grüsse ausrichten LASSEN, anstatt ihn selbst zu grüssen! Und vorallem: ich habe ihm nie gesagt, dass er mir sympathisch war, dass ich ihn mochte! Er war weiss Gott nicht der Typ Lehrer, in den sich die Mâdchen reihenweise verlieben. Er war auch nicht der "Ersatz-Vater"-Lehrertyp: er war FAST so unauffällig, dass er mir schon wieder auffiel.....
Vielleicht bin ich in der Hinsicht "verantwortlich", dass ich ihm das nie gesagt/gezeigt habe.....

Liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Ho`oponopono

Beitragvon flaschendeckel » So 4. Jan 2009, 14:08

durch positives denken kannst du ganz bestimmt helfen, und durch negatives denken vermutlich auch schaden, aber damit würde man sich ins eigene fleisch schneiden
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Ho`oponopono

Beitragvon anamcara » So 4. Jan 2009, 14:25

Hallo Margit
Ich persönlich glaube nicht daran das wir jemanden mit negativen Gedanken schaden können, außer uns selbst....
Ich folgte Jahre lang den Hass Stimmen in mir, wünschte so vielen Menschen was schlechtes und es kam alles doppelt und dreifach zu mir zurück, in Form von selbst Hass und selbst Zerstörung/Krankheit....
Seit ich mich mit Licht, Liebe und Lebensenergie heile und auch sehe das ich nicht nur mich mit meinen Positiven Gedanken heile, muss ich sagen Liebe ist das einzige was durch teilen mehr wird und heilt....
Und ich denke wenn du es schaffst deine Freundin mit deinen Positiven Gedanken an zustecken, dann ist sie schon auf dem besten weg der Besserung...
Aber dazu musst du deine Angst loslassen, die Angst verzerrt die schönen Bilder/Gedanken in hässliche Masken und steckt auch an...
Angst ist ein natürlicher Schutz, von dem wir keine Angst haben müssen, wir müssen nur genauer hin hören was er uns sagen will....
Hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt, ich verstehe auch noch so vieles nicht aber spüre es ist richtig....
So wie ich bei dieser Therapieform von Dr. Ihaleakala Hew Len spüre, sie ist richtig und funktioniert... grins...
:sun:
Licht Liebe Lebensenergie...
Grüssle anamcara
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

Re: Ho`oponopono

Beitragvon mentaltrainer » So 4. Jan 2009, 22:02

Hallo anamcara

schöne Erkenntnis!

Im Buddhismus gibt es das Beispiel „Ärgern“ indem genau darauf hingewiesen wird:

Mein Ärgern und meine Aggressionen - sind wie das Werfen mit glühenden Kohlen
Der Mensch der sich dabei am meisten verbrennt - bin ich
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Ho`oponopono

Beitragvon anamcara » Mo 5. Jan 2009, 00:23

Ja lieber Erwin, der Buddhismus und allen andern Religionen arbeiten meines Erachtens alle mit der selben Universellen Lebensenergie, nur gibt ihr jeder einen anderen Namen.... :frag:
Denke Ärger, Wut und Aggressionen sind die kleinen Brüder des Hasses den ich verspürte, bei mir waren es glühende Sperrspitzen die mich trafen... grins die haben sich in meine Haut gebohrt und mich durch löchert... Manche haben Narben hinterlassen die ich jetzt mit Liebe heile und manchmal habe ich Momente in denen ich die schmerzen dieser Speere vermisse, weil ich sie gewöhnt war und meinem Glück nicht so ganz traue... grins... aber meine Stimmen (will ihnen kein Namen geben weil sie meines Erachtens Universell sind und in jedem von uns vorhanden, der eine hört sie eben der andere fühlt sie und andere leben sie einfach), ja auf jeden Fall haben die zu meiner Frage wohin mein Hass ist folgendes erklärt: der Hass ist eines der wenigen Gefühle/Emotionen die du in deinen kleinen Ich´s so richtig ausgelebt hast, selbst in der selbst zerstörenden Form die nur wir kennen sollten....(grins ich nenne es Königsdisziplin/Schlaganfall) Und da du jetzt schöne Gefühle zulassen kannst/willst, werden diese immer mehr das alte Hass Gefühl verdrängen, weil sogar bei den Gefühlen das Kosmische Gleichgewicht stimmen muss um nicht aus den Fugen zu geraten... Der Hass wird immer als eine sehr starke Energieform in dir bleiben aber wie du diese Energie verwendest sei ganz dir überlassen... Wir vertrauen dir und deinen Guten Absichten... grins ob die mich wirklich kennen, hört sich für mich zu einfach an... egal ich freu mich einfach darüber das die Zeit des Hasses vorbei ist (wie Thomas mal so schön schrieb) und die Universelle Liebe diese Leere füllt....
Danke fürs stützen.... :-)
:sun:
Licht Liebe Lebensenergie...
anamcara
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

VorherigeNächste

Zurück zu Themen - Anwendungsgebiete

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron