Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Ho`oponopono




Einsatzbereiche für Mental Training

Moderator: mentaltrainer

Verwende ich die "Ho'oponopono - Philosophie" in meinem Leben?

Nein, ich weiß gar nicht was das ist
3
30%
Nein, ich glaube nicht daran
0
Keine Stimmen
Weiß nicht - kann sein
1
10%
Ja, ist mir aber nicht so bewusst
1
10%
Ja, ich bin zutiefst überzeugt von dieser "Weltsicht"
5
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Ho`oponopono

Beitragvon mentaltrainer » Fr 2. Jan 2009, 10:00

Eine "ungewöhnliche Heilmethode" geht um die Welt

Hooponopono


oder für jene, die es gleich hier lesen möchten

Ho` oponopono
Eine wahre Geschichte von Joe Vitale

Ich hörte von einem Therapeuten in Hawaii, der eine komplette Krankenstation krimineller geisteskranker Patienten geheilt hatte - ohne auch nur einen von ihnen jemals gesehen zu haben.

Es hieß, der Psychologe würde die Akte eines Insassen studieren und dann in sich selbst schauen, um zu sehen,
wie er die Krankheit dieser Person erschuf.
Während er sich selbst verbesserte, besserte sich der Zustand des Patienten.
Ich hörte, der Therapeut habe einen hawaiianischen Heilungsprozess mit dem Namen oHo'opnopono genutzt.
Falls diese Geschichte wahr sein sollte, wollte ich mehr darüber erfahren.

Ich hatte "die volle Verantwortung übernehmen" immer so verstanden, dass ich dafür verantwortlich wäre, was ICH denke und tue.
Alles darüber hinaus liegt nicht in meinen Händen.

Ich vermute, dass die meisten Menschen volle Verantwortung so verstehen:
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, nicht für das, was irgendwer sonst tut – aber das stimmt nicht!
Der hawaiianische Therapeut, der all diese psychisch Kranken heilte, lehrte mich eine neue fortgeschrittenere Sichtweise von voller Verantwortung.

Sein Name ist Dr. Ihaleakala Hew Len.
Dr. Len erzählte mir, dass er nie Patienten sah. Er sah sich einfach nur ihre Akten an in seinem Büro.
Während er sich die Akten ansah, arbeitete er an sich selbst.
Während er an sich selbst arbeitete, begann für die Patienten die Heilung.

"Nach einigen Monaten konnte Patienten, die sonst eingeschlossen sein mussten, erlaubt werden, sich frei zu bewegen", erzählte er mir.
"Bei anderen, die unter starken Medikamenten gestanden hatten, konnten diese abgesetzt werden.
Und diejenigen, die keine Chance gehabt hatten, jemals entlassen zu werden, wurden frei gelassen. Heute ist die Station geschlossen."
Nun kam ich zur für mich wichtigsten Frage:
"Was taten Sie mit sich selbst, das verursacht hat, dass diese Menschen sich veränderten?"
Dr. Len antwortete: "Ich heilte einfach den Teil von mir, der sie erschaffen hatte."
Ich verstand nicht.

Dann erklärte mir Dr. Len, dass volle Verantwortung heißt, dass alles, was in deinem Leben ist - einfach WEIL es in deinem Leben ist - deine Verantwortung ist. Im wortwörtlichen Sinn ist die gesamte Welt deine Schöpfung."
Das bedeutet, dass alles (Terroranschläge, Politiker, die Wirtschaftslage...), was du wahr nimmst und nicht magst -
von dir geheilt werden will.
Diese Dinge existierten sozusagen nicht wirklich, außer als Projektionen aus deinem Inneren.
Das Problem liegt nicht bei ihnen, sondern bei dir.

Ich fragte Dr. Len, wie er sich selbst heilte.
Was tat er genau, während er sich die Akten der Patienten ansah?
"Ich habe einfach immer wieder gesagt: 'Es tut mir leid.' und 'Ich liebe dich.'" erklärte er.
"Und das ist alles?", fragte ich. "Ja, das ist alles."
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Fr 2. Jan 2009, 10:00

Anzeige
 

Re: Ho`oponopono

Beitragvon flaschendeckel » Fr 2. Jan 2009, 12:24

wenn da 100 kranke sind, dann gibt es mindestens 10000 leute, die das nicht wolen und es lieber hätten, wenn die gesund wären.
einer der 1000 ist der psychologe, der meint, dass er den teil von ihm heilen muss, der dafür verantwortlich ist, da er selbst es ja als störend empfindet.
und die 999 anderen? die haben doch dann auch teil verantwortung an dem zustand der 100 leute in der klinik.
oder ist das so, dass der psychologe auch verantwortlich für diese 999 ist, und sie somit auch heilt, indeme r den teil von sich heilt, und somit die 100 patienten?
wenn das so wäre, dann wäre jeder mensch für jeden anderen verantwortlich, doch am meisten wäre jeder für sich selbst verantwortlich :frag:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Ho`oponopono

Beitragvon mentaltrainer » Fr 2. Jan 2009, 12:41

Verantwortung zu haben bedeutet in diesem Zusammenhang aber in erster Linie:
Jenes machtvolle schöpferische Bewusstsein zu sein - auf jener "Bewusstseinsebene" zu sein -
die auch die Macht hat umfassenden Ursachen zu setzen.

Krank zu Sein ist ein zuverlässiges Zeichen dafür dass ich NICHT in diesem Bewusstsein bin
denn BEIDES Gleichzeitig geht gar nicht - Bewusstsein ist HEIL und heilt -Bin ich aber krank - dann kann ich nicht im selben Augenblick Teil dieses Bewusstseins sein.
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Ho`oponopono

Beitragvon anamcara » Fr 2. Jan 2009, 13:25

Ich finde diesen Mann bewundernswert.... Er fast das übel an der Wurzel an... Toll...:-)
Hört sich für mich wie eine Reikifernbehandlung an und ich weiß das es funktioniert aber das es bei geisteskranken hilft...Krass... Lässt mich aber überlegen ob diese Menschen wirklich Krank sind oder ob sie eben durch die Diagnose Krank gemacht werden... :frag:
Bei uns im Ort ist ein Behindertenheim, und wie der Zufall so will haben dort einige meiner Kollegen ihren Zivildienst geleistet... grins...
Einer erzählte mir von einem Insassen, der einen ungewöhnlichen Tick hat, er muss an allem und jeden riechen...
Hörte sich im ersten Moment Witzig an.... aber dann beobachtete ich dieses verhalten an so vielen Tieren, das ich beschloss dieser Mann ist für mich nicht geisteskrank sonder er nützt eben seine Urinstinkte... Und wie kann sich unser einer erlauben, so jemand einzusperren oder zu sagen er ist Krank? :frag:
Finde diesen Therapeuten einfach genial, der hat sicher noch viel zu tun...
Licht Liebe Lebensenergie....
:sun:
anamcara
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

Re: Ho`oponopono

Beitragvon Heike » Fr 2. Jan 2009, 16:12

Waehrend ich die Geschichte durchlass sprang mir folgende Erkenntnis ins Bewusstsein, wie anamcara wohl auch. Es hoert sich wie das Grundprinzip von Reiki, EFT, Pranic Healing, Quantum Touch... an. Gerade kuerzlich habe ich erfahren, das EFT auch auf Distanz funktioniert. Man klopft sich selbst und der andere heilt. Das hat mich noch mehr davon ueberzeugt, dass auch bei physischen Methoden das dahinterliegenden Prinzip wohl nicht physisch ist (oder formlos :idea: ).

Was all diese Methoden gemeinsam haben, hat dieser Mann durchgefuehrt - unabhaengig von der Frage, ob er selbst dafuer verantwortlich ist oder nicht. Das ist fuer die Heilung nicht von Relevanz. Es gibt nach meiner derzeitigen Erkenntnis 2 Prämissen, die notwendig fuer die Heilung ist:
1. reinversetzen in die Person/Situation (tuning in) und dann
2. den Energiefluss veraendern, brechen & umlenken, in Fluss bringen

Und das ist, was dieser Mann getan hat. Er hat sich in die Akten der Leute vertieft, sich in sie und ihre Lage versetzt (tuning in) und dann die Energie veraendert, in Fluss gebracht. Das hat dann die Aufloesung und Heilung zur Folge gehabt.
The breeze of grace is always blowing on you. You have to open the sails and your boat will move forward. Ramakrishna
Benutzeravatar
Heike
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:26

Re: Ho`oponopono

Beitragvon mentaltrainer » Fr 2. Jan 2009, 17:14

anamcara hat geschrieben:Und wie kann sich unser einer erlauben, so jemand einzusperren oder zu sagen er ist Krank? :frag:
Finde diesen Therapeuten einfach genial, der hat sicher noch viel zu tun...
Licht Liebe Lebensenergie....
:sun:
anamcara


Also wenn wir uns mal bewusst machen wie die akademische Tiefenpsychologie (mit Ihrem "mangelorientierten Menschenbild" !)
über den Menschen urteil und WAS dort alles als "krank" gilt -dann bleibt unterm Strich NIEMAND mehr übrig von dem man sagen könnte er sei gesund. Dieses kranke "Mangelwesen Mensch" kann man in Richtung Gesundheit führen (wobei man sich dabei nicht allzu große Hoffnungen machen darf)

Ich sehe das genau UMGEKEHRT - Für mich gibt es nichts anderes als das eine gesunde SEIN - (von dem auch der Mensch ein Teil ist)
Dieses Sein hat ALLE Möglichleiten - auch: Sich SELBST zu "vergessen" mit all seinen Folgen.

Fazit:
Er-Innerung an MICH SELBST = Heilung
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Ho`oponopono

Beitragvon Gauloise » Fr 2. Jan 2009, 19:09

Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht, was ich denken und glauben soll!

Eigentlich denke ich immer wieder mal in Dankbarkeit zurück an jene Menschen, die mein Leben in positiver Weise mitgeprägt haben, an diejenigen, die durch ihr Auf- oder Eintreten mein Leben positiv beeinflusst haben.
Ich DENKE an diese Menschen, aber zu den wenigsten habe ich noch Kontakt. In letzter Zeit dachte ich (aus gegebenem Anlass = KLassentreffen) öftre an einen Lehrer unserer Schule und ich habe ihm auch Grüsse ausrichten lassen....aber ich habe mich eben nicht persönlich bei ihm gemeldet.

Heute mittag erhielt ich einen Anruf, dass er völlig allein und vereinsamt verstorben ist...
Wo liegt jetzt MEINE Verantwortung?

Ciao
Gauloise
 

Re: Ho`oponopono

Beitragvon anamcara » Sa 3. Jan 2009, 10:59

Hallo Erwin,
mich verwirrt du auch wieder etwas... grins...
:frag:
Also wenn ich mich Selbst vergesse werde ich Krank, das kann ich sehr gut nachvollziehen und das erkennen von meinem Selbst hat eine Heilung gebracht oder habe ich erkannt das mein Selbst Gesund ist und ich keine Heilung mehr brauche? Dann müsste ich nur mich voll und ganz erkennen um wieder voll und ganz Gesund zu sein...?
Ich bin so langsam so weit das ich in jeder meiner Krankheit den Sinn erkenne, meistens ist es ein Selbst Schutz, weil ich noch nicht für mich einstehen kann... Denke wenn ich so stark bin das ich mich selber schützen kann dann werde ich nie wieder Krank... oder brauche ich mein Selbst nicht schützen und sogar der versuch mich zu schützen ist ein nicht erkennen meines Selbst? :frag:
:sun:
Grüssle anamcara
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

Re: Ho`oponopono

Beitragvon mentaltrainer » Sa 3. Jan 2009, 11:06

:lol:

Spannend was Du sagst - aber schau mal genau hin (oder besser: "Fühle mal genau hin") du findest die Antwort in Dir selbst....
und NUR dort! (was ich nun sage ist BESTENFALLS eine kleine "Landkarte" - DAS LAND dazu -welches es zu entdecken gilt - bist du SELBST)


Die eine BewusstHEIT braucht keinen Schutz - Vor wem sollte sie sich den schützen wollen? Es gibt Ja nichts anderes!
SIE ist der Ursprung von ALLEM!

Sobald ich MICH als BewusstSEIN erkenne – ist Gedankenführung (Diziplin) und Psychohygiene der allerbeste Schutz den es überhaupt gibt.

Anmerkung: Übungen – vor allem in erster Linie Meditation die der SELBST-Wahrnehmung dienen – können da sehr "dienlich" sein.

Es geht dabei aber NICHT um das WISSEN über das Bewusstsein (das kann wenig bewirken auch in Bezug Schutz!)
Sondern um das ERLEBEN – das VOLLZIEHEN - um das SEIN
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Ho`oponopono

Beitragvon anamcara » Sa 3. Jan 2009, 15:32

Ja wie? Häää? Was mache ich dann falsch wenn ich zurzeit richtig Angst bekomme von meinem Ich, das ich durch mein jetziges Sein sehe.... Finde es Krass, zu was ich alles fähig bin und war, mein Sein verwirrt mich und mein Ich macht mir Angst... :frag:
Warum kann ein gesundes Sein sich selbst zerstören oder ist es dann wiederum das ich was mein Sein zerstört/ mich krank macht? Und wie bekomme ich dann mein Ich wirklich los?
Und was bedeutet Psychohygiene, heißt das, das mein Geist dreckig ist und ich ihn öfters waschen/meditieren muss? Oder betrifft das meine Seele, hab ich mir die selber zu voll gepackt und muss sie jetzt mit Disziplin frei schaufeln...? oder verwechsle ich einfach alles? :frag:
Also mein Ich sehe ich als mein Körper in diesem Leben, mein Geist sind meine Gedanken, meine Seele sind meine Gefühle und das Sein sollte die Hülle sein die das alles umschließt, also alles Sein darf... Warum fehlt meinem Bewusstsein das ich sein darf...? Lerne ich das durch das bewusste Leben des Sein dürfen und wo kann jemand wie ich Sein wie er ist, außer in seinen vier Wänden? Grins bei meinen Gedanken kommt doch niemand mehr mit.... Komme mir gerade so vor als drehe ich mich ständig um meine Achse und komme irgendwie nicht weiter... :frag:
Sorry fürs zu Texten Herr des Denkens und des Seins, aber kann mir zur zeit selber nicht vorstellen das ich so Sein darf wie ich bin und wie bringe ich das meinem Bewusstsein bei, wenn ich mir das nicht vorstellen kann...? :frag:
grins... und der Inder will mir auch nicht Antworten.... grins... höre jetzt auf zu fragen und werde selber darüber nachdenken, reicht ja wenn ich verwirrt bin.... grins...
Danke das ich hier sein darf.... :-)
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

Nächste

Zurück zu Themen - Anwendungsgebiete

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron