Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Gesundheit und Mental Training




Einsatzbereiche für Mental Training

Moderator: mentaltrainer

Gesundheit und Mental Training

Beitragvon mentaltrainer » Mi 25. Jun 2008, 11:17

"Wenn jemand Gesundheit sucht, so frage man erst,
ob er bereit ist, zukünftig die Ursache seiner Krankheit
zu meiden. Erst dann kann man ihm wirklich helfen!"


( Sokrates (um 470 bis 399 v. Chr.) griech. Philosoph )


Genau darum geht es:

Gesundheit ist genauso wie Krankheit

• eine Folge unserer Lebensweise
• eine Folge meiner Entscheidungen
• eine Folge meiner Ernährung
• eine Folge meiner Denkgewohnheiten
• eine Folge meiner Gefühlswelt

(Begierden, Ängste, Zweifel, Hass, Neid, Ärger, Sorgen- oder eben auf der anderen Seite:
meiner Freuden, meiner Liebe, meiner Fähigkeit zu vergeben, meiner Zuversicht, meines Glaubens meiner Erfüllung)

Wofür entscheide ich mich JETZT?

Ist mir bewusst, dass ich damit meine Gesundheit in der Hand habe?
Oder glaube ich immer noch daran, dass
es die Ärzte, die moderne Medizin, ein Heiler oder ein Heiliger sind, die das Wunder (eventuell) vollbringen können (könnten) ? oder noch schlimmer: glaube ich etwa sogar "unheilbar" zu sein ? (dann sollte ich mir vor Augen führen: Auch DAS sind Ursachen - die ich aber Jederzeit ändern könnte! z.B. JETZT

Also nochmal die Frage:
Bin ich mir dieser macht über mein Leben (durch meine Entscheidungen über mein Denken, mein Gefühlsmanagement, meine Ernährung, und vor allem: die Ursachen, die ich mental setze - bewusst?
Welche Wahl treffe ich dann - Jetzt?
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Mi 25. Jun 2008, 11:17

Anzeige
 

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon zadorra125 » So 6. Jul 2008, 21:54

Es fängt doch alles in der Kindheit an, die ersten harten Brüche kommen so um die 40 Jahre. Herzinfakt, Scheidungen, Tod, Krankheiten!

Bei den Mädchen die immer brav sein sollen, gibt es emotionale Ohrfeigen, darum haben die meisten Frauen Schiddrüsenprobleme. Bei Jungs heißt es so schön, beis die Zähne zusammen! Wir schlucken viel im Leben, was passiert im Magen? Es wird Magensäure gebildet, Magengeschwüre, Krebs!

Wir benutzen den Spruch doch so gern, ich grenze mich ab, auch das ist ein Hammer für die Gesundheit!

Wir tun uns viel an, ohne es zu wissen!

lg Pia
Wer die Sonne im Herzen trägt, dem begleitet sie ein Leben lang!

http://www.sonnenstein.eu
http://www.shop-sonnenstein.eu
Benutzeravatar
zadorra125
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:19
Wohnort: Minderlittgen

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon Handwerkprofis » Mi 9. Jul 2008, 09:03

Hallo,

ich denke, dass man das so "platt" nicht sagen kann. Es gibt Menschen mit negativen Erlebnissen in der vorsprachlichen Zeit ihres Lebens - so einfach mit Gedankenmuster ändern geht das oft nicht. Welche Lösung gibt es dafür?
Alles Liebe
Handwerkprofis

http://www.handwerkprofis.at
Wo ist Gondal?
Handwerkprofis
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon mentaltrainer » Mi 9. Jul 2008, 09:51

Handwerkprofis hat geschrieben:Welche Lösung gibt es dafür?



Botenstoffe im Gehirn zu aktiviere, mit ganz gezielten "meditativen Erlebniswelten" ("mein" Mental Training)
wodurch Gefühlszustände entstehen, die Vertrauen zu Mitmenschen, Vertrauen zu fremden Situationen, Selbstakzeptanz, hohen Selbstwert aktivieren (fördern, entstehen lassen, triggern...)

46319150nx17747/gundimpulse-f3/psychosoziale-defizite-der-sozialisation-in-unserer-kultur-t4.html
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon zadorra125 » Do 10. Jul 2008, 21:18

Ich sag es jetzt mal und hoffe ich werde nicht gesteinigt! :angel:

Es gibt keine Krankheit die nicht heilbar ist! Aber es gibt viele Menschen die krank bleiben ( auch wollen)

lg Pia
Wer die Sonne im Herzen trägt, dem begleitet sie ein Leben lang!

http://www.sonnenstein.eu
http://www.shop-sonnenstein.eu
Benutzeravatar
zadorra125
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:19
Wohnort: Minderlittgen

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon Chira » Do 10. Jul 2008, 21:57

zadorra125 hat geschrieben:Ich sag es jetzt mal und hoffe ich werde nicht gesteinigt! :angel:

Ach Du, :knuddel: hier wird niemand gesteinigt. Sicher nicht mal, wenn unser neuer "Ring" frei ist :kampf:

Es gibt keine Krankheit die nicht heilbar ist! Aber es gibt viele Menschen die krank bleiben ( auch wollen)

Das ist auch meine Überzeugung. Aber leider gibts viele Menschen, die das nicht glauben (wollen oder können).

lg Pia
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon Gauloise » Do 10. Jul 2008, 22:21

Chira hat geschrieben:
zadorra125 hat geschrieben:Ich sag es jetzt mal und hoffe ich werde nicht gesteinigt! :angel:
Es gibt keine Krankheit die nicht heilbar ist! Aber es gibt viele Menschen die krank bleiben ( auch wollen)

Das ist auch meine Überzeugung. Aber leider gibts viele Menschen, die das nicht glauben (wollen oder können).

lg Pia


Hallo,

von "krank bleiben Wollen" kann wohl keine Rede sein! Kein Mensch WILL krank sein! Vielmehr kann eine Krankheit auch Vorteile bringen (Verantwortung "loszuwerden", umsorgt zu werden, nicht allein sein zu müssen, etc. etc. );
Aber das sind ja nur SCHEINBARE Vorteile, die die tatsächlichen Bedürfnisse nur verdecken.

Aber mal abgesehen von "heilbaren" Krankheiten:
Beispielsweise ist Multiple Sklerose ist NICHT heilbar! Man kann sie höchstens zum Stillstand bringen - soviel ich weiss!

Das Mentaltraining hat doch auch Grenzen (sprich: Naturgesetze).
Und es kann auch keine kaputte Scheibe reparieren, genauso wenig wie kaputte Nervenhüllen......

Viele Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon Chira » Do 10. Jul 2008, 22:58

Ich glaube nicht, daß es ein Naturgesetz gibt, das sagt, daß irgendjemand krank sein muß.

Es wurden schon "unheilbare" Krankheiten geheilt - da wird dann gerne von Wunderheilung gesprochen. Clemens Kuby schreibt in seinem Buch "Der Weg in die nächste Dimension" sehr beeindruckend z.B. über seine eigene Heilung. Er war nach einem Sturz aus dem Fenster komplett gelähmt und die Ärzte meinten, es ist sicher, daß er nie wieder laufen kann. Selbst nach seiner Heilung, wofür NUR ER ALLEINE VERANTWORTLICH war, konnten die Ärzte das nicht glauben und sprachen von einem Wunder.

Ich bin wirklich überzeugt davon, daß man ALLE Krankheiten aus eigener Kraft heilen kann. Das heißt aber nicht, daß man das nur denkt - ich glaube das ist richtig "schwere" geistige Arbeit.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Meine Schwiegermutter hatte seit sie denken konnte eiskalte Hände, man mochte sie gar nicht anfassen. Eiskalt und bläulich. Und seit der Schwangerschaft mit ihrem 2. Kind (Tochter) nach einer Verletzung offene Beine. 45 Jahre lang. 45 Jahre Cortison geschmiert, 3 Tage Pause, wieder geschmiert. Die Haut wurde immer dünner, die Ärzte waren ratlos.

Letztes Jahr war sie hier im Urlaub. Ich habe sie 1 Woche lang jeden Tag hypnotisiert (vor der ersten Sitzung meinte sie ganz cool: Na ja, mach mal. Aber bei mir geht das eh nicht und außerdem was willst Du mir denn erzählen. Aber mach ruhig mal.) Waren supertolle Voraussetzungen - aber egal.
Schon nach der 1. Sitzung hatte sie warme, rosa Hände. Sie ist nach dieser einen Woche mit warmen Händen und verheilenden Beinen heimgefahren und nachdem sie (zwar immer noch recht dünne Haut) aber wirklich geheilt waren (Hände übrigens immer noch warm) ging sie zu ihrem Arzt, der nur den Kopf geschüttelt hat. Beides hat sich über 6 Monate so gehalten - keiner konnte es so richtig glauben. Leider ist sie Ende April gestorben. An einem ganz bösen Magenkrebs. 3 Wochen vor ihrem Tod hat sie mir am Telefon gesagt, daß sie Magenschmerzen hat. Ich habe ihr dann Hypnose-CDs gemacht und geschickt. Die sind ziemlich zeitgleich mit ihrer Einlieferung ins Krankenhaus angekommen - die hat sie dann die letzten Tage gehört und bei unserem letzten Telefonat im Krankenhaus hat sie sich eigentlich sehr zuversichtlich und ... ja auch ein bißchen glücklicher als sonst angehört.

Dieses Erlebnis hat mir ganz schwer zu denken gegeben. Die Frau war ihr ganzes Leben unglücklich. Alle haben auf ihr rumgehackt - erst die Mutter, dann der ungeliebte Mann, den sie zum Schluß nach einem Schlaganfall auch noch pflegen mußte, nach dessen Tod wieder die Mutter, mit der sie auch nicht klarkam und um die sie sich dann auch kümmern "mußte". Ihre Kinder hatten auch recht selten ein gutes Wort für sie ... haben auch nur auf ihr rumgehackt: Was haste denn jetzt schon wieder (sie hat sich alles sehr zu Herzen genommen), wie siehts denn hier aus usw. Und hier bei uns war sie höchstens einmal im Jahr, aber da ist sie dann immer richtig aufgeblüht.

:sad: :sad:

Ich glaub ich hab das immer noch nicht so richtig auf die Reihe gekriegt. :sad: :sad:

Mist, den zweiten Teil wollte ich eigentlich gar nicht schreiben ... laß es jetzt aber einfach mal stehen. Dann kennt Ihr auch mal einen traurigen Teil von mir. :sad:
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon mentaltrainer » Fr 11. Jul 2008, 07:26

Hallo an alle


Krankheit ist immer ein Zeichen dafür dass etwas nicht in Harmonie ist.

Und es gibt niemanden der tatsächlich Krank sein will, oder in Mangel leben will
dass stimmt so nicht.

In Wahrheit hat sich der Mensch, bei dem man zu einer solchen Schlussfolgerung kommen könnte, einfach "abgefunden" mit seiner Situation (weil ihm noch keine anderen, funktionierenden Möglichkeiten bewusst sind, oder widerfahren sind, die eine Verbesserung nach sich ziehen)

(Auch wenn man diesen Eindruck gewinnen könnte, so ist das nur die Oberfläche des Bewusstseins)
Es gibt aber durchaus Äußerungen und Ansichten, die das vermuten ließen.

Nur sollte man wissen, dass auch diese ein Hinweis darauf sind,
dass der "Äusserer" dieser Ansichten, keine andere Wahl hat (noch keine Möglichkeit gefunden hat, eine Lebenskonforme konstruktive, gesunde Ansicht zu entwickeln)
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Gesundheit und Mental Training

Beitragvon Thomas Decker » Fr 11. Jul 2008, 08:14

Cleo, danke für diese traurige Geschichte.

Lieben Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Mit Mental Training zum Nichtraucher
Forum: Themen - Anwendungsgebiete
Autor: mentaltrainer
Antworten: 20
Was ist Mental Training?
Forum: Mental Training Tools
Autor: mentaltrainer
Antworten: 2
Mental Training Meditation für Anfänger
Forum: Techniken
Autor: mentaltrainer
Antworten: 5
Mental Training schon bei Kindern
Forum: Themen - Anwendungsgebiete
Autor: mentaltrainer
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Themen - Anwendungsgebiete

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron