Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Affirmationen




Einsatzbereiche für Mental Training

Moderator: mentaltrainer

Affirmationen

Beitragvon jogurette » Do 16. Okt 2008, 11:48

Hallo @ll...

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Board bin ... aber meine Frage dennoch:

Im Mentaltraining wird viel Affirmativ gearbeitet. Meine Frage: deckeln die nicht die eigentichen Probleme einfach zu? Wenn ich sie mir lange genug einrede, kann es sein, ich glaube mir. Für' wie lange? Bricht nicht irgendwann der Urgrund meines Problemes wieder an die Oberfläche?

Ich persönlich mag gar nicht gern für mich mit Affirmationen arbeiten. Ich glaub sie mir eh nicht. Ich weiß ja, welches Ziel ich damit verfolge .... und SO einfach mach mein UB es mir nicht.
Benutzeravatar
jogurette
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:10

von Anzeige » Do 16. Okt 2008, 11:48

Anzeige
 

Re: Affirmationen

Beitragvon flaschendeckel » Do 16. Okt 2008, 12:30

ich denke eine affirmation ist der stete tropfen, der den stein höhlt
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Affirmationen

Beitragvon jogurette » Do 16. Okt 2008, 17:10

flaschendeckel hat geschrieben:ich denke eine affirmation ist der stete tropfen, der den stein höhlt


... das dauert mir viel zu lange ... :oops:
Liebe Grüße
Sandra :sun:

http://www.meinehypnose.de
Benutzeravatar
jogurette
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:10

Re: Affirmationen

Beitragvon mentaltrainer » Do 16. Okt 2008, 17:27

Hallo jogurette,


Ja da hast du recht. Mental Training arbeitet mit Affirmationen.
Nur verstehen viele (sogar manche Mental Trainer!) nicht, was eine Affirmation ist.

Aus diesem Grund wirkt sie dann wie eine „Einrede“ (an die man nicht glaubt) und das ist anstrengend (klar, weil es ja nicht stimmt)
Denn wenn ich mir z.b, einrede: „ich bin reich, ich bin reich, ich bin reich,“ aber gleichzeitig in der Haltung (Identifikation) mit meiner kleinen Persönlichkeit bleibe, dann treffen da (meist ganz) konträre Energien aufeinander. Und SO funktioniert das dann natürlich nicht.


Einerseits:
Ist eine Affirmation eine „energetische Wirkungseinheit“ die ganz bestimmte beabsichtigte Prozesse im Gehirn aktivieren soll:
Das „Ausbilden“ von wichtigen Entscheidungs- Zentren im Gehirn, die mein „eingebildetes Kräfteverhältnis“ auf dieser Welt und in dieser Welt - erweitern soll.

Andererseits:
Ein Instrument für den Schöpfer in mir


Wende ich es aber als „EGO“ an, dann „reibt“ sich die Aussage mir dem was ich bin und führt früher oder später vielleicht sogar zum Gegenteil dessen was ich beabsichtigt habe

Darum immer mein Appell :
Zunächst meine Identifikation „erweitern“ (am Besten: ich erkenne mich als Schöpfer - gelingt mir das noch nicht, dann sollte ich zunächst an oben genanntem "eigebildeten Kräfteverhältnis zur Welt" arbeiten)


Siehe auch So klappt die Bestellung/Ursache


LG Erwin
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Affirmationen

Beitragvon jogurette » Do 16. Okt 2008, 23:08

Danke Erwin .... ich habe mir großem Interesse gelesen. Manches kommt mir aus meiner Arbeit äußerst bekannt vor.
Doch wie lernt man das leise Zweifeln abzustellen? Hoffentlich hatt das geklappt ... wäre schön, wenns so wäre ....
Liebe Grüße
Sandra :sun:

http://www.meinehypnose.de
Benutzeravatar
jogurette
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:10

Re: Affirmationen

Beitragvon flaschendeckel » Fr 17. Okt 2008, 21:28

ich denke, es geht nicht NICHT darum, die zweifel abzustellen, sondern zu erkennen, dass die zweifel unbegründet und nicht zum selbst gehörig sind

die zweifel abstellen klingt etwas wie affirmationen, so, wie du es erst gemeint hast, ein drüber klatschen der neuen "vorstellungen", ohne die vorherigen ganz auszuradieren
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Affirmationen

Beitragvon mentaltrainer » Fr 17. Okt 2008, 22:15

danke flaschendeckel, wundervolle Antwort :spitze:
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Affirmationen

Beitragvon jogurette » So 19. Okt 2008, 15:37

flaschendeckel hat geschrieben:ich denke, es geht nicht NICHT darum, die zweifel abzustellen, sondern zu erkennen, dass die zweifel unbegründet und nicht zum selbst gehörig sind

die zweifel abstellen klingt etwas wie affirmationen, so, wie du es erst gemeint hast, ein drüber klatschen der neuen "vorstellungen", ohne die vorherigen ganz auszuradieren


Mhm ... ich denke, für mich, es geht darum Glaubenssätze aufzuarbeiten ... zu hinterfragen ... dann werden einige Affirmationen nicht mehr nötig sein. Viele negativen Glaubenssätze beschränken uns einfach. Sie werden teilweise nichteinmal hinterfragt, weil es ja so ist, wie es ist.
Benutzeravatar
jogurette
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:10

Re: Affirmationen

Beitragvon flaschendeckel » So 19. Okt 2008, 19:13

jap, das ist ganz richtig.
diese negativen glaubenssätze werden einem schon von geburt an eingehämmert, das liegt an unserer kultur. hast du schonmal dieses pdf "gedankenmagie" vom thomas und erwin gelesen? das beschäftigt sich auch damit, wei man negative glaubenssätze loswerden kann, war sehr interessant :spitze:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Affirmationen

Beitragvon jogurette » So 19. Okt 2008, 22:42

Ich glaube, ich hab das noch nicht gelesen. Würde mich aber sehr interessieren. Finde ich es hier im Forum oder auf der HP vom Erwin?
Liebe Grüße
Sandra :sun:

http://www.meinehypnose.de
Benutzeravatar
jogurette
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:10

Nächste

Zurück zu Themen - Anwendungsgebiete

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron