Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Die Kunst des Träumens - eine Therapie?




Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon mentaltrainer » So 27. Jul 2008, 12:27

Gauloise hat geschrieben:Wenn ich im (stinknormalen) Traum fliege, reicht es gerade, um über die Köpfe der Menschen hinweg zu fliegen - weiter reicht die Kraft nicht aus!
Margit


Hallo Margit,

Meine persönliche Erfahrung damit, hängt mit dem Mental Training zusammen:
Je mehr ich davon "Gebrauch" machte, desto höher konnte ich in meinen Träumen fliegen
(Ob das wohl eine Botschaft ist :frag: )

Ich "erhebe" mich im Traum mit Fußbewegungen, die dem des „Brustschwimmens“ sehr ähnlich sind.
Und: je näher ich der Erde bin, desto mehr Kraft brauche ich um höher zu kommen.

Je, höher ich dann bin, desto weiter bringt mich eine Fußbewegung mit demselben Kraftaufwand.

Mir fällt gerade auf: Wenn man das Symbolisch für das Leben nimmt, könnte es in etwa bedeuten:
Je mehr ich mich mit meinem Geist identifiziere und "mit Ihm Schritte mache" desto Kraftvoller wird er
und: desto "leichter" wird das Leben. ;-)



Liebe Grüße Erwin
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » So 27. Jul 2008, 12:27

Anzeige
 

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon flaschendeckel » So 27. Jul 2008, 13:42

ja, ich hab in letzter zeit bei jeder gelegenheit immer schön brav an meinem finger gezerrt und die uhrzeit gecheckt usw..
im nachhinein glaub ich war ich währned der ganzen nacht bewusst, aber gerade mal so ein bisschen, dass ich mich dran erinnern kann, und nicht soviel, dass es mir richtig aufgefallen ist im traum. erst gegen ende des schlafes kam mir irgendwie der gedanke, dass ich einfach mal spontan luzid werden könnte :denk: als ob mir die ganze zeit schon klar war, dass ich träume.
aber spätestens in den sommerferien leg ich dann richtig los mit um 5 uhr früh aufstehen und ordentlich WILDen :kampf:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Gauloise » So 27. Jul 2008, 15:23

mentaltrainer hat geschrieben:
Gauloise hat geschrieben:Wenn ich im (stinknormalen) Traum fliege, reicht es gerade, um über die Köpfe der Menschen hinweg zu fliegen - weiter reicht die Kraft nicht aus!
Margit


Hallo Margit,

Meine persönliche Erfahrung damit, hängt mit dem Mental Training zusammen:
Je mehr ich davon "Gebrauch" machte, desto höher konnte ich in meinen Träumen fliegen
(Ob das wohl eine Botschaft ist :frag: )

Ich "erhebe" mich im Traum mit Fußbewegungen, die dem des „Brustschwimmens“ sehr ähnlich sind.
Und: je näher ich der Erde bin, desto mehr Kraft brauche ich um höher zu kommen.

Je, höher ich dann bin, desto weiter bringt mich eine Fußbewegung mit demselben Kraftaufwand.

Ja genau (staun!!!!!)
Ich stosse mich von der Erde ab, so wie ich es am Rand des Schwimmbeckens machen würde. Und dann versuche ich mit kräftigen Beinschlägen höher zu kommen - was dann auch wirklich leichter geht - bis ich eine gewisse Höhe erreicht habe. Danach bringen mich die Beinschläge weiter vorwärts, aber nicht mehr höher. Und sobald meine Kraft in den Beinen nachlässt, sinke ich wieder.


Mir fällt gerade auf: Wenn man das Symbolisch für das Leben nimmt, könnte es in etwa bedeuten:
Je mehr ich mich mit meinem Geist identifiziere und "mit Ihm Schritte mache" desto Kraftvoller wird er
und: desto "leichter" wird das Leben. ;-)
Liebe Grüße Erwin


:denk: Vielleicht muss ich dann noch ein bisschen Beintraining machen ......
Oder es liegt daran, dass ich in Wirklichkeit nicht richtig schwimmen kann :oops:

Liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon mentaltrainer » So 27. Jul 2008, 15:39

Gauloise hat geschrieben: :denk: Vielleicht muss ich dann noch ein bisschen Beintraining machen ......
Oder es liegt daran, dass ich in Wirklichkeit nicht richtig schwimmen kann :oops:


Das kann ich jetzt nicht wirklich beantworten :oups:
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung:

Wenn ich beginne - in der Fantasie zu gewinnen - dann ist das anfangs mit mehr oder weniger "mentalem Kraftaufwand" verbunden. Bis es auf einmal ganz leicht wird und ich es dadurch gewissermaßen ( beinah) gewohnt bin auch in der Realität zu gewinnen.
(Daher auch das Wort "Mental Training")
Dann geht es immer leichter - (das Verwirklichen von Zielen, ebenso, wie das "Fliegen im Traum)
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Gauloise » So 27. Jul 2008, 15:46

mentaltrainer hat geschrieben:
Gauloise hat geschrieben: :denk: Vielleicht muss ich dann noch ein bisschen Beintraining machen ......
Oder es liegt daran, dass ich in Wirklichkeit nicht richtig schwimmen kann :oops:


Das kann ich jetzt nicht wirklich beantworten :oups:
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung:

Wenn ich beginne - in der Fantasie zu gewinnen - dann ist das anfangs mit mehr oder weniger "mentalem Kraftaufwand" verbunden. Bis ich es gewohnt bin in diesem Punkt auch in der Realität zu gewinnen.
(Daher auch das Wort "Mental Training")
Dann geht es immer leichter - (das Verwirklichen von Zielen, ebenso, wie das "Fliegen im Traum)


:denk: ..... :denk: ..... :denk: ....... Aha.... :idea: !
Gauloise
 

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon mentaltrainer » So 27. Jul 2008, 15:54

;-) :spitze: :friends:
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Gauloise » So 27. Jul 2008, 16:06

:blumen:
Gauloise
 

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon flaschendeckel » Di 5. Aug 2008, 20:05

soo hab wieder nen erfolg zu verzeichnen, diesmal mit ner andren technik, diesmal mit visualisieren in den traum gelangen, als ich campen war (bilder gibts noch im ot bereich ;-) ) konnt ich in der ersten nacht nich gut schlafen, obwohl wir davor ausgiebig hingeradelt sind und dann auchnoch gewandert sind. aber ich kann in ungewohnter umgebung eh nicht so gut schlafen.
dann dacht ich mir ich versuch mal so zum spaß in dem traum von nem freund, der neben mit gepennt hat reinzuschlüpfen..die bilder kamen, aber ich glaube nicht, dass das dann sein traum war, er war zwar dabei, sah aber nich nach ihm aus, aber egal, punkt ist, es war wieder ein klartraum :-) erst war es mehr visualisieren, dann isses in nen traum übergegangen und irgendwann war ich dann nicht mehr bewusst, war aber trotzdem toll :spitze:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon mentaltrainer » Di 5. Aug 2008, 20:17

Bild
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Chira » Di 5. Aug 2008, 22:22

suuuper :lol:

Erwin wo haste den den smilie (la ola) versteckt? ;-)
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Techniken

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron