Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Die Kunst des Träumens - eine Therapie?




Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon flaschendeckel » Di 22. Jul 2008, 20:26

jau, dacht ich mir.

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken da gibts ja ne menge informationen, dachte mir ich versuch heute nacht mal WBTB mit VILD zu kombinieren :spitze:
also ich steh in der nacht auf, schüttel die müdigkeit weg und bring mich dann durch visualisieren in einen gewünschten traum. merkwürdig, das mach ich manchmal am morgen am wochenende, jedenfalls früher, mich durch konzentrieren auf einen traum in den traum zurückerinnert..daraus ist oft ein klartraum geworden. aber leider nie sehr intensiv und nicht immer ziemlich klar.

da steht, dass autosuggestion was hilft, suggestionen geben, dass man nen klartraum haben wird. hilft laut wiki angeblich gut, ist das ein fehler in wikipedia, thomas meinte ja hypnose zeige keine wirkung :frag:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

von Anzeige » Di 22. Jul 2008, 20:26

Anzeige
 

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Thomas Decker » Mi 23. Jul 2008, 09:03

Hi,

aufstehen, eine Zeit wach bleiben, dann bewusst einschlafen - das ist auch eine gute Methode, finde ich aber so mühselig. Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich dann nicht mehr einschlafen konnte. Probier's einfach mal aus.

flaschendeckel hat geschrieben:da steht, dass autosuggestion was hilft, suggestionen geben, dass man nen klartraum haben wird. hilft laut wiki angeblich gut, ist das ein fehler in wikipedia, thomas meinte ja hypnose zeige keine wirkung :frag:


Ich sagte, dass das bei mir noch keine Wirkung gezeigt hat. Verallgemeinern würde ich das nicht, bei anderen hilft es angeblich, wenn man Wikibooks Glauben schenkt. Entweder wurde das wissenschaftlich getestet oder ist "Teil eines kommerziellen Buches" --- was in Büchern steht, hat der Autor vielleicht auch nur vom Hörensagen, und wenn es mal bei einem gewirkt hat, heißt das auch noch nicht viel.

Du bringst mich auf eine Idee: Ich bin ja zufällig Hypnosetherapeut (fällt mir grad ein). Ich werde mal eine Hypnose als mp3 für Klarträume erstellen und diese dann als Fremdhypnose testen. Vielleicht komme ich sogar heute noch dazu.
Testpersonen bitte melden. :-)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon flaschendeckel » Mi 23. Jul 2008, 11:23

*verrücktmitderhandzappelundmeld*

tolle idee :spitze: :applaus:

ps: klarträumen hat heut nacht wegen organisatorischen problemen nicht geklappt, bin um 2 aufgewacht, wie der wecker geklingelt hat, nur hab ich den wecker nicht klingeln hören, der war laut uhr schon vor 10 minuten aus, anschließend kann ich mich nurnoch an ein paar bilder aus der küche und dem wohnzimmer erinnern :frag: :-o aber als ich am morgen aufgewacht bin war ich jedenfalls im bett :gins:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Chira » Mi 23. Jul 2008, 14:43

flaschendeckel hat geschrieben: *verrücktmitderhandzappelundmeld*

tolle idee :spitze: :applaus:


ich auch :go: :go: :lol:
bei mir hat das überhaupt noch nicht geklappt ... aber kann ja noch werden.
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Heike » Mi 23. Jul 2008, 23:39

Bin auch gerne Tester. Ich gehoere zu der Gruppe, die als Folge von Hypnose CDs solche Traeume hatte. Aber auch die Brainwave CDs bewirken ein lebhafteres klareres traeumen bei mir.
The breeze of grace is always blowing on you. You have to open the sails and your boat will move forward. Ramakrishna
Benutzeravatar
Heike
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:26

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Gauloise » Do 24. Jul 2008, 10:12

Ich probier' ALLES! :gins:
Gauloise
 

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon flaschendeckel » So 27. Jul 2008, 08:40

ich hatte heute meinen ersten klartraum :-)

hat zwar nur ca 10 minuten gedauert und war offenbar in der aufwachphase, aber es war trotzdem ganz nett :sun:

hab gleich mal versucht die hauptperson in dem traum zu fragen, wer sie ist..naja die hat sich dann in ein fies grinsendes altmodisches handy verwandelt mit einem gesichtsausdruck wie "das wüsstest du wohl gern, was?" ich hatte auch das gefühl dass ich es dabei lieber bleiben lassen sollte und nicht weiter bohren..naja bin dann einfach weiter über die dächer münchens geflogen :applaus:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Gauloise » So 27. Jul 2008, 09:55

flaschendeckel hat geschrieben:ich hatte heute meinen ersten klartraum :-)

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

naja bin dann einfach weiter über die dächer münchens geflogen :applaus:


Ohhhh, das will ich auch mal!!!! :go: :go:
Wenn ich im (stinknormalen) Traum fliege, reicht es gerade, um über die Köpfe der Menschen hinweg zu fliegen - weiter reicht die Kraft nicht aus! Trotzdem ist das schon angenehm! Aber so richtig HOCH? Über den Dächern? Die Luft spüren? Öhem....Elektroleitungen ausweichen :gins:

ICH WILL AUCH TRÄUMEN :go: :go: :go: :go: :go: :go:

Herzliche Grüsse und...
KLASSE!!! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
Margit
Gauloise
 

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Thomas Decker » So 27. Jul 2008, 10:21

flaschendeckel hat geschrieben:ich hatte heute meinen ersten klartraum


Meinen Glückwunsch!

Hattest du in den Tagen zuvor schön regelmäßig deine Realitätstests gemacht?
Du kannst im Klartraum auch sagen, dass du ab sofort immer dann bewusst werden willst, wenn du merkst, dass du träumst. (So eine Formulierung soll ausschließen, dass du nur noch Klarträume hast, was vielleicht etwas zuviel das Guten wäre ...)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Die Kunst des Träumens - eine Therapie?

Beitragvon Chira » So 27. Jul 2008, 10:44

Mensch suuupeeeer :lol: *n bißchen neidisch bin* ;-)
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Techniken

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron