Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Wie kommt das Unbewusste in die Maschine?




Moderator: mentaltrainer

Wie kommt das Unbewusste in die Maschine?

Beitragvon mentaltrainer » Mi 11. Mär 2009, 15:47

Techniker versuchen es - mit Hilfe Sigmund Freuds

Maschinen bauen mit Bewusstsein - und sogar Unbewusstem wie beim Menschen: Dieses verwegene Ziel verfolgt ein Projekt am Institut für Computertechnik der TU Wien seit knapp zwei Jahren. Vorbild für die interdisziplinäre Forschungsgruppe ist Sigmund Freuds Modell der Psyche.

Dass es aber nicht ganz einfach ist, "Es, Ich und Über-Ich" in Maschinen einzubauen, geben die beiden Projektleiter und Computertechniker Dietmar Bruckner und Gerhard Zucker sowie die Psychoanalytikerin Brit Müller im Gespräch mit science.ORF.at zu.

Bevor es etwa automatisierte Küchen gibt mit Gefühlen und Affekten, haben die Forscher in einem ersten Arbeitsschritt virtuelle Lebewesen programmiert: Die sogenannten Bubbles "leben" bereits mit Trieben und Verboten.

Weiter: Wie kommt das Unbewusste in die Maschine?

Quelle: http://news.orf.at
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Mi 11. Mär 2009, 15:47

Anzeige
 

Re: Wie kommt das Unbewusste in die Maschine?

Beitragvon The_Vines » Fr 13. Mär 2009, 12:29

Cool,

ich hab mal gelesen das Forscher ein Programm entwickelt haben, das Automatisch fehler sucht und sie dannach löst, bei Flugzeugen wird dieses Diagnose Programm eingesetzt.

Forscher haben nämlich den Code der Biochemie entziffert und sie nachprogrammiert, es sind wie programmierte kleine Lebewesen, die sich Mutieren können, und so eine Fehlerlücke in einem Programm decken können, indem sie sich Mutieren.

Echt faszinierend. spitze

Lg, Markus
Ziel ist es, Glücklich zu sein
Benutzeravatar
The_Vines
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 10:11
Wohnort: Graz


TAGS

Zurück zu Neues aus Motivations - und Gehirnforschung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron