Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

The spinning girl




Moderator: mentaltrainer

The spinning girl

Beitragvon mentaltrainer » Sa 16. Aug 2008, 20:13

The spinning girl oder was Wissenschaftler" aus einer optischen Illusion "basteln"

Bild

Bitte in das Bild klicken

Diese optische Illusion darf, neben anderen "Beweisen" für die Existenz der sog. Lateralisationshypothese (angeblich völlig unterschiedliche Funktionen beider Hirnhälften) herhalten. Schauen Sie sich die Bewegung lange genug an. Dreht sie sich im Uhrzeigersinn, oder gegen den Uhrzeigersinn? Die meisten Beobachter beantworten diese Frage mit einem "sowohl - als auch".

Allerdings nicht jedem scheint es so zu gehen und "schwupps" werden überholte "Hypothesen" wiederbelebt:

Rechte vs linke Gehirnhälfte

Keiner weiß woher, warum weshalb - nun es steht als Nachricht in der Online-Ausgabe der "Herald Sun". Können Kinesiologen und Freunde anderer, unter anderem kommerzieller Lernschulen, nun aufatmen?

Sehen Sie die Tänzerin in einer Drehung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?
Im Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die rechte Gehirnhälfte
Gegen den Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die linke Gehirnhälfte

Wer mitmacht, kommt allerdings eher zu dem "Ergebnis", dass er beide Hirnhälften benutzt: denn nach einer Weile dreht sich die Figur auch in die andere Richtung.......Was ist geschehen?

mehr


(Zitat aus: Original: http://www.news.com.au/heraldsun/story/ ... 61,00.html, sowie dt. Übersetzung hier: http://psychologie-news.stangl.eu/?p=120)
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Sa 16. Aug 2008, 20:13

Anzeige
 

Re: The spinning girl

Beitragvon The_Vines » Sa 16. Aug 2008, 20:55

Das ist ja krass :-o

Ich benütze also beide Gehirnhälften, doch wieso zuerst die Rechte und nicht die Linke???
Ziel ist es, Glücklich zu sein
Benutzeravatar
The_Vines
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 10:11
Wohnort: Graz

Re: The spinning girl

Beitragvon flaschendeckel » Sa 16. Aug 2008, 22:47

muss man das länger als ne halbe mi ca angucken? also für mich war das in der zeit klar im uhrzeigersinn..
habs jetz 2 mins am stück gemacht..bleibt immer gleich :frag:
heißt das, dass ich ein eher rational denkender mensch bin?
naja bisher bin ich jedenfalls ganzt gut damit zurscht gekommen

aber komisch isses schon, vllcht wurd das ergebnis davon beeinflusst, dass ich letzte nacht fast nicht geschlafen hab..wobei es doch dann eher anders herum sein müsste?
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München


Zurück zu Neues aus Motivations - und Gehirnforschung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron