Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Mandalamalen schult das Gehirn




Moderator: mentaltrainer

Mandalamalen schult das Gehirn

Beitragvon mentaltrainer » Sa 16. Aug 2008, 20:03

"Das Malen von Mandalas ist eine Möglichkeit die beiden Gehirnhälften wieder in Einklang zu bringen".....*
Mit dieser verheißungsvollen Botschaft lädt eine Yogalehrerin und Kunsttherapeutin zu einem "Mandalamalkurs",
kombiniert mit Yoga und meditativen Übungen, ein.

Bild

Wissenschaft oder Neurohype? Was ist dran an der Behauptung, man könne mit Mandalamalen die "Gehirnhälften in Einklang" bringen?

Die Annahme einer sauber getrennten Arbeitsweise unserer beiden Hirnhälften und die angeblich daraus resultierende Notwendigkeit einer "Verbindung" mit allerlei obskuren Methoden durchziehen Lernangebote, esoterische Anschauungen, ja sogar alternative Methoden in der Medizin (Edu-Kinesthetik, Kinesiologie , Brain Gym etc. etc.) Auch hier wird eine Aufgabenteilung der beiden Gehirnhälften behauptet und mit einer "bevorzugten" Drehungsinterpretation einer optischen Illusion "begründet"

Quelle: Monika Armand mehr
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Sa 16. Aug 2008, 20:03

Anzeige
 

Re: Mandalamalen schult das Gehirn

Beitragvon flaschendeckel » So 24. Aug 2008, 17:51

das hilft ja angeblich auch gegen legasthenie
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Mandalamalen schult das Gehirn

Beitragvon Thomas Decker » Mo 25. Aug 2008, 09:41

Da muss ich doch mal auf die Website von Dr. Reinhard Franzke aus Hannover aufmerksam machen.
Im Menü "Esoterik im Unterricht" anklicken ... auch bei den anderen Themen auf dieser Website werden euch die Augen aus dem Kopf fallen.

Von demselben Vollpatienten (jetzt muss ich mal eine Ferndiagnose machen ...) ist auch der Didaktikreport - ebenfalls ein Quell der Erheiterung mit Gruselgarantie.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Mandalamalen schult das Gehirn

Beitragvon jogurette » Mo 25. Aug 2008, 11:20

Thomas Decker hat geschrieben:Da muss ich doch mal auf die Website von Dr. Reinhard Franzke aus Hannover aufmerksam machen.
Im Menü "Esoterik im Unterricht" anklicken ... auch bei den anderen Themen auf dieser Website werden euch die Augen aus dem Kopf fallen.

Von demselben Vollpatienten (jetzt muss ich mal eine Ferndiagnose machen ...) ist auch der Didaktikreport - ebenfalls ein Quell der Erheiterung mit Gruselgarantie.

Gruß,
Thomas


Weiß nicht, ob ich das so komisch finde - mir wird eher schlecht, wenn ich das lese. Mein erster Gedanke war: Oh mein Gott!!!!!
Liebe Grüße
Sandra :sun:

http://www.meinehypnose.de
Benutzeravatar
jogurette
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:10

Re: Mandalamalen schult das Gehirn

Beitragvon Thomas Decker » Mo 25. Aug 2008, 11:41

Ja, hast schon Recht ... Ich kann soviel (gefährlichen?) Schwachsinn eben nur mit Humor ertragen. :kasperl:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Mandalamalen schult das Gehirn

Beitragvon Chira » Mo 25. Aug 2008, 13:15

Thomas Decker hat geschrieben:Ja, hast schon Recht ... Ich kann soviel (gefährlichen?) Schwachsinn eben nur mit Humor ertragen. :kasperl:

Gruß
Thomas


stimmt Thomas, das kann man nur mit Humor ertragen.

Boah - echt der Hammer. Hoffe daß das, was auf dieser Seite : http://www.medienshop.ch/showreferent.asp?ReferentNr=724 steht, der Vergangenheit angehört (der Gute müßte ja inzwischen 83 sein). Hochschullehrer + Professor der Uni Hannover. Da ist dann bestimmt das Rohrstöckchen wieder eingeführt worden. :zerkugel:
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa


TAGS

Zurück zu Neues aus Motivations - und Gehirnforschung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron