Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Link über Gehirnforschung




Moderator: mentaltrainer

Link über Gehirnforschung

Beitragvon mentaltrainer » Sa 9. Mai 2009, 14:20

Interessanter Link über Gehirnforschung
mit spannenden MP3s zum Runterladen!

Braincast
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Sa 9. Mai 2009, 14:20

Anzeige
 

Frau sieht seit Schlaganfall drei Hände

Beitragvon Tahira » Di 12. Mai 2009, 09:57

Gerade gefunden: http://pressetext.at/news/090512004/fra ... ei-haende/

pressetext.at hat geschrieben:"Wollte die Frau ihre Phantomhand bewegen, war die motorische Region erstaunlicherweise ebenfalls aktiv - was den tatsächlichen Versuch der Bewegung beweist. Nicht minder erstaunlich war die Aktivität im Sehzentrum, die eine Erklärung dafür liefern kann, dass die Frau ihre Hand sehen konnte. Ebenso konnte sie fühlen, wenn sie sich mit der Hand kratzte, da dabei auch die entsprechenden Hirnregionen für Berührung aktiv waren."

pressetext.at hat geschrieben:"Während dieser Fall aufgrund der auch für Motorik und Berührung aktiven Gehirnteile eine seltene Ausnahme bildet und entsprechend für Aufsehen sorgt, kommen Sehstörungen bei Gehirnschädigungen öfters vor. "Am häufigsten sind Störungen der Grundfunktionen wie verschwommenes Sehen, Probleme mit dem Kontrastsehen oder Blitze und Schleier im Blickfeld. Auch Verzerrungen, Verdoppelungen sowie ein Kleiner- oder Größersehen des Umfelds ist möglich", erklärt Strubreither. Daneben gebe es aber auch komplexere Formen, bei denen Patienten etwa nicht anwesende Tiere und Menschen sehen sowie vergangene Begebenheiten in der Wiederholung wahrnehmen. Beim sogenannten Anton-Syndrom glauben Menschen, die aufgrund eines Hirninfarkts der Sehrinde beider Gehirnhälften blind sind, ihre Umgebung zu sehen. Ihre Beschreibungen sind jedoch falsch.


Zweifellos interessant. Ich bin nur noch am rätseln, wofür das jetzt ein beleg ist - bzw. welche Funktion der graue matsch tatsächlich ausübt - neben sensorischen und motorischen steuer- und regelungsaufgaben.
Tahira
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 12:01


TAGS

Zurück zu Neues aus Motivations - und Gehirnforschung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron