Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Musik lässt die Seele schwingen




Moderator: mentaltrainer

Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon flaschendeckel » Do 15. Jan 2009, 17:46

Ich hatte heute keyboardunterricht, und war wie immer fasziniert von dem unterschied moll und dur. ein paar kleine tönchen lassen alles ganz anders klingen :frag: (ein besseres smiley hab ich nich gefunden :fluester: )
aber dann ist mir die frage gekommen, warum lassen ein paar tönchen alles anders klingen?
warum sagt man zu einer melodie "das klingt aber düster/traurig/melancholisch/beklemmend/ergreifend/imposant........
was ist in uns, das musik so gut aufgreift, und das jeden sagen lässt, dass moll tragisch oder traurig etc klingt?
wieso klingt moll nicht wie dur, oder andersherum, wieso werden gefühle durch töne wach gerufen, meistens egal, was für assoziationen man mit einer dur tonleiter hat, bestimmt klingt für manch einen eine dur tonleiter schrecklich traurig, weil da vllcht mal ein entsprechendes lied war, das bei der beerdigung eines geliebten menschen gespielt wurde.
aber für otto normalverbraucher klingt moll traurig und dur fröhlich (mal grob gesagt).
warum?
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

von Anzeige » Do 15. Jan 2009, 17:46

Anzeige
 

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon Heike » Do 15. Jan 2009, 19:52

Weil alles Energie ist und somit Schwingung, Vibration, Frequenz. Jede Energie schwingt auf bestimmten Frequenzen. Und wenn nun Musik mit ihrer Vibration auf deine Schwingungen trifft, so hat das in der Regel eine Reaktion zur Folge.

Mit Sound arbeiten diverse Methoden, wie auch die Hemisynch CDs, Mantras, die auf einer bestimmten Hoehe gechanted werden... Es gibt auch eine Heilmethode mit Klanggabeln oder tibetischen Klangschalen, die so einiges bewirken koennen.
The breeze of grace is always blowing on you. You have to open the sails and your boat will move forward. Ramakrishna
Benutzeravatar
Heike
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:26

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon flaschendeckel » Fr 16. Jan 2009, 13:57

danke für die antwort, das klingt logisch.
aber: warum hat dann ein trauriges lied die selbe "frequenz" wie ein trauriges ereignis oder eine traurige erinnerung? zufall?
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon flaschendeckel » Fr 16. Jan 2009, 14:29

also dissonanzen sind unbeabsichtigt, okay.
aber irgendwie hab ich deine antwort nicht verstanden
also sind traurige melodien auch unbeabsichtig? hä? :frag:

edit: war das eine halluzination, oder hat der erwin da was gelöscht? :frag:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon mentaltrainer » Fr 16. Jan 2009, 14:35

...weil traurige Ereignisse aus solchen Energien (Gedanken / Gefühlen) "Tönen" gemacht wurden.
Schwingungen / Enerige - sind der Urstoff unseres Universums - und "Dissonazen" können nichts anderes hervorbringen als disharmonische Ereignisse - Wir sind ja nicht getrennt von "den Dingen" - das bilden wir uns ja nur ein.

Dreht man das Beispiel um, so könnte man die Behauptung aufstellen:
"Gute Musik" kann heilen

(obwohl ich da bestimmt nicht der Erste bin, der sowas sagt
Das ist übrigens die einzig WIRKLICHE Motivation hinter meinen "Gesangsauftritten"

Es tut mir einfach ganzheitlich gut - und wie ich immer wieder erlebe auch den anderen)



PS:
Ja, ich hab über die Antwort nochmal "drüber poliert" - jetzt bin ich zufrieden damit ;-)
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon flaschendeckel » Fr 16. Jan 2009, 15:58

meinst du mit "gute musik" wirklich gute, oder "positive", also dur im unterschied zu moll?
also meinst du, moll lastige musik zu hören schadet? :frag:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon mentaltrainer » Fr 16. Jan 2009, 17:36

Nein, ich hab das nicht wortwörtlich gemeint sondern wollte nur "die Denkrichtung" anzeigen damit
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon Heike » Fr 16. Jan 2009, 21:14

flaschendeckel hat geschrieben:danke für die antwort, das klingt logisch.
aber: warum hat dann ein trauriges lied die selbe "frequenz" wie ein trauriges ereignis oder eine traurige erinnerung? zufall?

Wahrscheinlich nicht. Und auch Dissonanzen sind nicht unbeansichtigt.

Ich denke, der Songwriter hatte genau die Stimmung als er das Lied geschrieben hat oder zumindest genau die Stimmung beabsichtigt in dem Hoerer hervorzurufen, bzw. mit dem Song/Stueck auszudruecken. Genauso ist frueher auch schon die klassische Musik entstanden. Die Stuecke werden aus verschiedenen Gruenden geschrieben und bewirken wenn sie gut geschrieben sind auch genau die gewollte Emotion. Mir kommt da grad "Die Moldau" in den Sinn. Diese versucht den Verlauf des Flusses und der Landschaft in Toenen wiederzugeben. So sind in der Natur auch Unebenheiten und somit Dissonanzen vorhanden.

Dass es IMMER Unwohlsein verursacht wuerde ich nicht so komplett verallgemeinern. Es gibt auch Menschen, die sich mit Moll wohler fuehlen, da das eher ihrem Naturell entspricht und lebhafte Stuecke/Lieder wuerde diese Menschen ueberrollen oder in solche Aufregung versetzen, dass sie die ganz zappelig werden.

Dass Musik bestimmte Wirkungen hat weiss man auch in der Schwangerschaft zu schaetzen :gins: So soll klassische Musik das Ungeborene beruhigen - sowie auch nachher. Das soll angeblich noch besser wirken, wenn man in der Schwangerschaft schon damit angefangen hat. :roll:
The breeze of grace is always blowing on you. You have to open the sails and your boat will move forward. Ramakrishna
Benutzeravatar
Heike
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:26

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon anamcara » So 18. Jan 2009, 10:49

Hallo Wolfi,
Ich kann mich Heike und Erwin nur anschließen... Musik ist Schwingung/Energie und jede Musik die unser Herz/Seele/Gefühle trifft heilt uns mit Schwingung/Energie....
Ich bin total unmusikalisch, grins meine erste Schallplatte war Back in Black von AC/DC, ich war damals 12 und brachte meine Eltern mit den Tönen in den Wahnsinn und mich in meine revolutionäre Phase... :frag: :pfeif: Ja und ich liebe diese Klänge/Energie immer noch grins... ;-)

Aber ich glaube es sind die einfachen Laute die uns zum Schwingen bringen, wie ein oooooooo wenn wir was schönes sehen oder Hören oder ein tiefes und zufriedenes mmmmmmm beim überlegen oder wenn wir Hunger haben, oder ein aaaaaaahaaaaa, wenn uns was einfällt, oder ein uuuuuuuu der Überraschung, usw.... Denke diese Energie/Laute sind schon seit Urzeiten in uns, sie brauchen keine Sprache oder Übersetzung.... musst nur mal ausprobieren, mache mal mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm und versuche es in verschieden Ton hohen, du wirst sehen es Schwingt immer an der gleichen Stelle nur eben tiefer oder höher... grins... und vor allem geht es nur beim ausatmen... grins... ;-)
Ausdrücke unserer Energie....
:sun:
Grüssle Sylke
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

Re: Musik lässt die Seele schwingen

Beitragvon flaschendeckel » Sa 24. Jan 2009, 09:56

danke euch allen, ich denke ich habs verstanden :spitze:
eitl dacht ich auch, ich h'tt das hier schon reingeschrieben :frag:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München


TAGS

Zurück zu Musik, Bücher, TV, Filme

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron