Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Lieder die Botschaften überbringen




Moderator: mentaltrainer

Lieder die Botschaften überbringen

Beitragvon The_Vines » So 28. Jun 2009, 18:49

Ziel ist es, Glücklich zu sein
Benutzeravatar
The_Vines
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 10:11
Wohnort: Graz

von Anzeige » So 28. Jun 2009, 18:49

Anzeige
 

Re: Lieder die Botschaften überbringen

Beitragvon The_Vines » Mo 29. Jun 2009, 18:38

Also.

Bin offen für FEEDBACKs :embarrassed:
Ziel ist es, Glücklich zu sein
Benutzeravatar
The_Vines
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 10:11
Wohnort: Graz

Re: Lieder die Botschaften überbringen

Beitragvon anamcara » Di 7. Jul 2009, 16:22

thx :-) ;-) :karate: :cool: bravo
:baden: faulenzen big_eis :denken: schaukelstuhl big_pc big_prosit
:lol: :zerkugel:
byebye big_herz Sylke
Benutzeravatar
anamcara
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 20:10

Re: Lieder die Botschaften überbringen

Beitragvon The_Vines » Mo 3. Aug 2009, 06:20

rofl

lg. MArkus
Ziel ist es, Glücklich zu sein
Benutzeravatar
The_Vines
Eroberer
Eroberer
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 10:11
Wohnort: Graz

Re: Lieder die Botschaften überbringen

Beitragvon mentaltrainer » Mi 12. Aug 2009, 14:21

big_kaffee
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Lieder die Botschaften überbringen

Beitragvon Meskal » Mi 19. Aug 2009, 09:52

Also ich persönlich halte Pink Floyd für die "genialste" Musikgruppe aller Zeiten welche nur von klassischer Musik übertroffen werden kann (wenn überhaupt). Wenn man sich Alben wie: The Wall, Obscured by Clouds, Meddle, Meddled etc. anhört, sich dabei enspannt kann man diesen Spirit fühlen - ja erleben.

D

Warum ist das so? (Warum ist das so bei mir)

Beginnen möchte ich damit, dass auch ich irgendwann anfangen musste mir Pink Floyd "näher" beibringen zu lassen. Und das ist alles andere als einfach. Böse Zungen behaupten ja - und meiner Meinung nicht zu unrecht- dass Floyd 3 Phasen und Linien vertritt:

1 Phase: Floyd mit Syd Barrett quasi die Urfloyds.
2 Phase: Floyd mit Roger Waters
3 Phase: Floyd mit David Gilmour

Wie sich diese Phasen unterscheiden, werde ich hier nicht erörtern. Dafür reicht die Zeit nicht. Aber ich bin auch der Ansicht, dass PF eine sehr "gefährliche" Musikrichtung ist. Warum das so ist, will ich hier auch nicht erörtern. Ich kann aber ruhigen Gewissens sagen, dass man - beim Neueinstieg dieser Musik - sehr viele Fehler begehen kann, die den gesamten Blickwinkel in eine negative Bahn lenken. Damit meine ich, dass es keinen Sinn macht einen jemanden der von Pink Floyd nichts kennt, Alben wie Umma Gamma oder The Piper at the Gates of Dawn vorzuspielen. Das würde nichts nutzen, man würde diese Alben (noch) nicht verstehen. Daher rate ich jemanden der sich damit auseinandersetzen möchte - und diese Musik ist so mannigfaltig und komplex dass das Wort AUSEINANDERSETZEN durchaus angebracht ist- mit Alben wie The Wall, Meddle, Wish You Where Here oder The Final Cut zu beginnen.

Nun ja, für mich erschuf Pink Floyd eine Musik, die man NICHT mal so neben her hören kann. Ich kenne viele die behaupten: "Geh vergiss diesen Müll, das ist nur Geraunze." Doch bin ich der Ansicht, dass es eine Musikrichtung ist die eigentliche MUSIK repräsentiert. Solange man nicht bereit ist, diese Musik in sein HERZ zu lassen, wenn man nicht bereit ist sein HERZ für diese Musik zu öffnen, wird man diese Musik niemals für gut oder schön empfinden.

Ich kann nur sagen, dass die Genialität bei Pink Floyd darin besteht, Menschen sprichwörtlich "reisen" zu lassen. Allerdings muss man sein Herz öffnen und sich in R U H E diese Musik zu gemüte führen. Abgesehen von dieser Tatsache hebt sich Pink Floyd vom Rest der Allgemeinen "Ladi Fadi" Musik dahingehend ab, dass jedes einzelne Lied ein sprichwörtliches WERK ist. Das soll bedeuten, dass Lieder wie Echoes die teilweise knappe 30 Minuten dauern sich dahingehend von Charthits unterscheiden, dass man keine Möglichkeit hat, auch wenn man es 10 mal gehört hat, diese Komplexität zu verstehen. Erst nach und nach kann man das Eigentliche begreifen! Und genau darin liegt die Quntessenz begraben. Auch nach Jahren wird einem diese Musik nicht fad und ob man es glaubt oder nicht, auch nach Jahren hört man Dinge eines Liedes - auch wenn man es schon x1000 mal gehört hat- die man vorher noch nie gehört hat. Das wichtigste dabei ist für diese qualitativ hochwertige Musik eine qualitativ einigermaßen gute Anlage.


Das Höchste jedoch für mich ist die Klassische Musik wie z.B. Beethoven, Händel etc. da kann selbst Floyd nicht mithalten! Doch gewisse fundamentale Dinge haben Klassik und Pink Floyd gemeinsam:

1.) Keine Musik zum nebenherhören
2. Man muss es in sein Herz lassen und bereit sein.


Anbei noch ein paar Lieder: (Die aber im gesamt Repatoire unter gehen)


Echoes: Teil 1 + 2 (Echoes ist einer meine absoluten Lieblingslieder. Erfordert Zeit und Ruhe)

http://www.youtube.com/watch?v=uLJ_QVfT_wM Part 1

http://www.youtube.com/watch?v=5sein6WnbY0 Part 2


Careful with that Axe Eugene:

http://www.youtube.com/watch?v=tMpGdG27 ... re=related


Hey You:

http://www.youtube.com/watch?v=lRcQZ2tn ... re=related


Vom Album Meddled Lied "Embryo":

http://www.youtube.com/watch?v=Oe9z_9cLVjE



Also dann, LG und noch einen schönen Tag,

Meskal
"Eine vorgefasste Meinung ist schwieriger zu zertrümmern als ein Atom"
Benutzeravatar
Meskal
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 07:59


TAGS

Zurück zu Musik, Bücher, TV, Filme

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron