Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Was ist Hypnose?




Die Macht des Unterbewusstseins nutzen

Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Was ist Hypnose?

Beitragvon mentaltrainer » Di 20. Mai 2008, 06:12

Als Hypnose (von Hypnos, dem griechischen Gott des Schlafes) werden bezeichnet:


• Das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance (Trance ist gekennzeichnet durch vorübergehend geänderte Aufmerksamkeit und meist tiefe Entspannung). Man spricht auch von hypnotischer Induktion und Hypnose im engeren Sinne.
• Der Zustand der hypnotischen Trance. Trance wird nur im Sinne des Zustands gebraucht.


Der Begriff Hypnose stammt vom griechischen Wort hypnos (Gott des Schlafes) da man in der Anfangszeit der Forschung davon ausging, dass es sich um einen schlafähnlichen Zustand handelt. Als Hypnotiseur bezeichnet man dabei die hypnotisierende Person, als Hypnotisand (auch: Proband, in der Hypnotherapie Patient oder Klient) die hypnotisierte Person. Dabei kann eine Person auch beide Rollen übernehmen, das bezeichnet man als Auto- oder Selbsthypnose; in allen anderen Fällen nennt man es Fremd- oder Heterohypnose.

Eine hypnotische Trance wird mittels Hypnose induziert (Induktion), der Proband befindet sich in Hypnose oder in einer hypnotischen Trance. Zur Beendigung wird die Trance aufgelöst bzw. exduziert (Exduktion), der Hypnotisand wacht auf. Wird der Proband (zum Beispiel zwecks Vertiefung der Hypnose) aus der Trance geholt und kurz darauf wieder zurück in Trance versetzt, so spricht man von Fraktionierung. Im Rahmen der Hypnose werden dem Probanden verbale Anweisungen, sog. Suggestionen, gegeben, die direkt auf das Unterbewusstsein wirken sollen. Suggestionen, die auch nach Auflösung der Hypnose noch wirksam sein sollen, werden als posthypnotische Suggestionen bezeichnet. Es sind Kompetenz des Hypnotiseurs und Vertrauen in ihn ebenfalls notwendig, im Falle einer Selbsthypnose also Selbstvertrauen.
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Di 20. Mai 2008, 06:12

Anzeige
 

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Olli W » Do 22. Mai 2008, 21:34

Erstmal Hallo,
Ich wollte mich hier mit dem mentalen Gedanken-Training und der damit verbundenen Philosophie etwas mehr vertraut machen und hab mich deshalb heute hier angemeldet.

Zur Hypnose möchte ich noch etwas ergänzen, das ich mir aus meinen Hypnoseausbildungen herausdestilliert habe :

Ein grosser Teil unserer Handlungen und alle unsere Gefühle werden von unterbewussten Regeln gesteuert, die zum Teil angeboren und zu grossem Teil assoziativ gelernt worden sind .

Hypnose ist das Umgehen des kritischen Faktors der beim erwachsenen Menschen zwischen Bewusstsein und Un(ter)bewusstsein arbeitet (wie ein zensierender Filter im Geist) .

Der kritische Faktor regelt, welche Informationen Lernprozesse und welche eine Reaktion auslösen, weil Verhaltensregeln dafür bereits vorhanden sind.
Deshalb ist es oft schwerer, etwas falsch Gelerntes zu verbessern als etwas völlig Neues zu lernen.

Im hypnotischen Zustand ist es möglich mit dem Unterbewusstsein mehr oder weniger direkt zu kommunizieren und so neue Assoziationen in das Regelsystem des Unterbewusstseins einzugeben.

Der hypnotische Zustand ist nicht an eine Trance gebunden (aber in Trance in der Regel gegeben) und wird im Alltag völlig natürlich meist mehrmals am Tag ("uh--habe gerade geträumt") von selbst erzeugt.
Meist ist man dann mit sich selbst von Bewusstsein zu Unterbewusstsein unkritisch in Verbindung (Selbsthypnose, Autosuggestion, sich selbst etwas Einreden)

Hypnotische Induktionen sind Verfahren, diesen Zustand der Einschränkung des kritischen Faktors möglichst stabil und stark ("tief") herbeizuführen.
Bei Fremdhypnose wird dabei eine Kommunikation von Hypnotiseur zu Hypnotisiertem aufgebaut, bei Selbsthypnose wird das Denken so geordnet das das Bewusstsein mit dem Unterbewusstsein weniger gefiltert kommuniziert.

Oliver
Wenn du statt vor dem Fernseher zu sitzen Handstand und Chinesisch geübt hättest, könntest du heute beim Handstand auf einer Hand chinesische Gedichte rückwärts aufsagen.
Benutzeravatar
Olli W
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Mai 2008, 20:13
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Do 22. Mai 2008, 22:32

Hallo Oliver

schön, dass du dich auch angemeldet hast :-)
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Gauloise » Fr 23. Mai 2008, 07:26

Hallo Oliver !

Na, dann stürzen wir uns jetzt verstärkt weiter ins Gedankengewühl..... :kampf:

Herzlich Willkommen!
Margit

Seh' ich das richtig, dass ich bisher die einzige bin, die KEINE(rlei) Hypnoseausbildung hat? :roll:
Gauloise
 

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon mentaltrainer » Fr 23. Mai 2008, 10:16

Hallo Oliver,

Auch von mir ein "herzliches Willkommen" :blumen:

schön dass du dich auch für Mental Training interessierst

LG Erwin
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Fr 23. Mai 2008, 11:14

ich hab auchnoch kein seminar oderso besucht, margit :sun:
(werd ich aber sofort a meinem 18.geb machen, da kann sich die hypnoseakademie schon auf was gefasst machen! :kampf: )
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Gauloise » Fr 23. Mai 2008, 11:26

flaschendeckel hat geschrieben:ich hab auchnoch kein seminar oderso besucht, margit :sun:
(werd ich aber sofort a meinem 18.geb machen, da kann sich die hypnoseakademie schon auf was gefasst machen! :kampf: )


Aber Du hast bereits Bücher darüber gelesen, oder?
Welchen Ruf hat denn die Ausbildung der Hypnoseakademie? Oder ist das die einzige, die Du kennst?

Viele liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon flaschendeckel » Fr 23. Mai 2008, 12:52

Ja ein bisschen was hab ich schon drüber gelesen.

einen sehr guten ruf, alle die da waren geben positives feedback (meines wissens nach)
wenn man danach googelt findet man sicher noch andere hypnoseseminar anbieter, aber bei sowas sollte man vorsichtig sein, im hypnoseforum wird ja auch von betrügern etc berichtet, wo jemand in nem seminar ga nix gelernt hat....deswegen hab ich mich entschlossen, zu einem anbieter zu gehen, von dem noch nix negatives bekannt ist :-)
und dazu wird das einem dann auchnoch von alexander cain beigebracht, was das ganze für mich nochmal reizvoller macht ;-)
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon methaman » Sa 31. Mai 2008, 14:16

wo kann ich hypnotisieren lernen?
Benutzeravatar
methaman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 11:58

Re: Was ist Hypnose?

Beitragvon Chira » Sa 31. Mai 2008, 15:49

Schau doch mal im Netz - da gibt es viele Seminaranbieter (die meisten kann ich nicht beurteilen). Ich habe bei der Hypnoseakademie gelernt - kann ich nur empfehlen.
Zuletzt geändert von Chira am Do 5. Jun 2008, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Cleo
Benutzeravatar
Chira
Dipl.User
Dipl.User
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Mai 2008, 13:40
Wohnort: Teneriffa

Nächste

TAGS

Zurück zu Hypnose, Autosuggestion, Erfolgsprogrammierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron