Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Visualisieren des Ziels




Die Macht des Unterbewusstseins nutzen

Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon mentaltrainer » Sa 24. Mai 2008, 09:50

flaschendeckel hat geschrieben:
Auch andere Menschen oder Situationen können "mich spiegeln" also ein " Spiegel sein"



ist es das, was "imago" genannt wird? also dass man eigene characktereigenschaften bei anderen "wiedererkennt?"



ja zum Beispiel - was dabei besonders aufhorchen lassen sollte - ist es - wenn ich bei ganz bestimmten Verhaltensweisen anderer immer wieder sehr emotiniell re -agiere - dann habe ich dieses Thema auch in mir noch nicht in Harmonie gebracht.. (und sei es "nur" meine Einstellung dazu)

Die weitere Diskussion habe ich in das Thema "Gedankendisziplin" verschoben
http://www.iphpbb3.com/forum/46319150nx17747/mental-training-tools-f2/gedankendisziplin-achtsamkeit-t61.html
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

von Anzeige » Sa 24. Mai 2008, 09:50

Anzeige
 

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon methaman » Sa 31. Mai 2008, 14:10

kann jeder hypnotisiert werden? ich meine da gibt es ja Menschen, die sagen sie hätten einen so starken Willen, dass man sie niemals hypnotisieren kann. Kann man in Wahrheit auch solche Menschen hypnotisieren?

danke und lg methaman
Benutzeravatar
methaman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 11:58

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon Thomas Decker » Di 3. Jun 2008, 20:23

methaman hat geschrieben:kann jeder hypnotisiert werden? ich meine da gibt es ja Menschen, die sagen sie hätten einen so starken Willen, dass man sie niemals hypnotisieren kann. Kann man in Wahrheit auch solche Menschen hypnotisieren?


Ein starker Wille des Probanden ist sehr vorteilhaft für die Hypnose. Wer jedoch daraus ein Spielchen macht nach dem Motto: "Wetten, dass du mich nicht hypnotisieren kannst" :kampf:, der wird sich damit abfinden müssen, dass er seinen starken Willen gegen eine Heilung (durch Hypnose) einsetzt.
Mit anderen Worten: Hypnose setzt voraus, dass man auch hypnotisiert werden will, weil man z.B. ein bestimmtes Anliegen hat. Gegen den ausdrücklichen Willen des Probanden geht Hypnose nicht, aber da geht dann gar nichts, auch nicht NLP oder Mentaltraining.

Lieben Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon methaman » Do 5. Jun 2008, 10:48

Aber, wenn ich es jetzt also selbst bestimme ob das geht mit meinem willen, ist das dann nicht auch eine Autosuggestion, ob ich mich hypnotisieren lasse oder nicht?
Benutzeravatar
methaman
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 11:58

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon Thomas Decker » Do 5. Jun 2008, 15:15

methaman hat geschrieben:Aber, wenn ich es jetzt also selbst bestimme ob das geht mit meinem willen, ist das dann nicht auch eine Autosuggestion, ob ich mich hypnotisieren lasse oder nicht?


Danke für diese Frage! :idea:

Kurze Antwort:
Ja.

Lange Antwort:
Fremd- und Selbsthypnose (bzw. Hetero- und Autosuggestion) sind nicht dasselbe, wie manche behaupten. Ich war auch mal dieser Ansicht, das ist aber Schmarrn. Andererseits: hätte der Mensch nicht die Fähigkeit zur Selbsthypnose oder Autosuggestion wäre er auch nicht hypnotisierbar. Hypnose ist keine einseitige Sache, bei der der eine Mensch mit dem anderen Menschen etwas anstellt, sondern es ist immer ein Zusammenwirken an demselben Ziel. Der eine ist aktiv, der andere ist rezeptiv (nicht passiv).

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Vorherige

TAGS

Zurück zu Hypnose, Autosuggestion, Erfolgsprogrammierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron