Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Visualisieren des Ziels




Die Macht des Unterbewusstseins nutzen

Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon flaschendeckel » Do 22. Mai 2008, 13:19

Auch andere Menschen oder Situationen können "mich spiegeln" also ein " Spiegel sein"



ist es das, was "imago" genannt wird? also dass man eigene characktereigenschaften bei anderen "wiedererkennt?"
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

von Anzeige » Do 22. Mai 2008, 13:19

Anzeige
 

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon flaschendeckel » Do 22. Mai 2008, 14:19

ich habe mir jetzt die ersten seiten des threads nochmal durchgelesen. ich glaube jetzt hab ichs besser verstanden:

ich habe alles bereits in mir drin (zumindest das potential dazu) damit ich es in erscheinung treten lassen kann muss ich das aber in mir FINDEN bzw AKTIVIEREN, was dann die MENTALE URSACHE ist?
GEFUNDEN oder AKTIVIERT habe ich es indem ich ANNEHME, dass das die mentale ursache ist, indem ich GLAUBE, dass es umgesetzt wird?
und nach dem resonanz gesetz (war es das? :denk: ) folgt einer ursache immer eine wirkung, in diesem fall ist es dann die erscheinung.

erwin ist offensichtlich eine art vorbildperson für uns, langsam aber sicher übernehmen wir das GROSSCHREIBEN
:lol:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon Gauloise » Do 22. Mai 2008, 16:14

mentaltrainer hat geschrieben: Noch ein Hinweis:
Wenn ich sage, dass ich im Spiegel MEINEN Körper sehe - dann muss es da ja noch einen geben!
MEINEN Körper - und MICH sprich: 2 (der, der da sagt: MEIN Körper - und meinen Körper)
Darum kann " ich " nicht MEIN Körper sein.

Das habe ich überhaupt nicht kapiert? Ist das wichtig :gins:


mentaltrainer hat geschrieben: Begleitet mich ein ständiges Gefühl „herzlich willkommen zu sein“ - Nein,aber man KANN ja schliesslich nicht überall willkommen sein!

 Steht es mir zu alles zu erreichen was immer mir wichtig ist?
Nichtmaterielles: JA! Materielles: da habe ich meine Probleme, wenn ich mit Menschen rede, die gerade am Sozialhilfeniveau rumkrebsen, arbeitslos wurden, etc. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen denen gegenüber.

 Auf welche Dinge ist normaler Weise meine Aufmerksamkeit gerichtet?
Auf Probleme oder auf Lösungen?“
Wenn ich schlecht drauf bin: auf Probleme - und umgekehrt.

 Kann ich jedes Problem lösen? Jetzt?
NOCH nicht! :gins:

 Habe ich die Fähigkeit (in mir erkannt) dass ich mein Schicksal selbst gestalten kann?
Ja! :applaus:


Und nun? Was muss ich jetzt in mir ändern?
Viele liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon Gauloise » Do 22. Mai 2008, 16:32

flaschendeckel hat geschrieben:Meine Überzeugung worüber?, dass ich das rote auto habe, oder dass ich das rote auto durchaus haben kann?(rotes auto als universal beispiel)
Meine Einstellung worüber?, dass ich es KANN?
Mein Denken? WAS für ein denken? dass ich es KANN? (ich bring das irwie jetz dummerweise alles auf einen nenner, aber ich denke du weißt was ich mein)
Mein Fühlen? Was für ein Fühlen WOFÜR? Meine Gefühle in welcher hinsicht?


Oh, jetzt geht's ja schon in die Praxis?! :shock:
Ist es so:
für unseren guten Flaschendeckel ist es Realität, dass er das rote Auto haben wird. Er sieht sich, wie er es jeden Samstag vor der Sportschau ( :zunge: ) sorgfältig putzt und pflegt und über seinen glatten Lack streichelt, er fühlt das Blech, spürt den bequemen Sitz, riecht den Geruch des Neuen, spürt die bewundernden Blicke der weiblichen Passanten und es ist ganz selbstverständlich, dass ihm das kleine rote Auto zusteht, dass es ihm gehört! Er ist glücklich damit.....steigt ein und hört den tollen "Sound", den SEIN Auto von sich gibt.
Und so weiter und so weiter...

Meinst Du so, Erwin?
Aber HAT er sich dann schon wirklich damit identifiziert?
Denn das geht doch nur, wenn er verinnerlicht hat, dass er aus dem Vollen schöpfen kann, dass er alles Glück verdient, etc.
Oder?

Viele liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon flaschendeckel » Do 22. Mai 2008, 18:52

was für klische :lol:

vllcht bedeutet "sich damit identifizieren" auch es annehmen, dass man bald besitzer des autos ist, das auto als teil des lebens annehmen und sich aufs auto einlassen..

übrigens: das KLEINE rote auto?! nene ich will wennschon nen roten tiger, der ordentlich brüllt beim anfeuern :cool:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon Gauloise » Do 22. Mai 2008, 20:20

flaschendeckel hat geschrieben:was für klische :lol:

Überzeug' mich doch vom Gegenteil....näänänänäänä :zunge:

vllcht bedeutet "sich damit identifizieren" auch es annehmen, dass man bald besitzer des autos ist, das auto als teil des lebens annehmen und sich aufs auto einlassen..

Grübel-grübel.....es ist doch vollkommen selbstverständlich, dass Du das Auto kriegst? Du hast es verdient, es ist Dein Recht, es "passt", es GEHÖRT Dir eigentlich schon, oder? ....

übrigens: das KLEINE rote auto?! nene ich will wennschon nen roten tiger, der ordentlich brüllt beim anfeuern :cool:

Und Dein Gesicht wird dann rot beim Tanken..... :schock:

Och komm', Du kriegst doch Dein rotes Auto, das weisst Du doch, gelle? Und bis dahin kannst Du es mit Wasser oder Salatöl oder der Sonnenenergie oder oder oder ....betanken! Das wird! Kopf hoch!

Gute Nacht,
Margit
Gauloise
 

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon flaschendeckel » Do 22. Mai 2008, 20:33

naja ich werd am besten eher mal warten bis ich den führerschein machen kann, sonst bin ich irgendwann in nem jahr unter roten autos verschütt' gegangen :no:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon Gauloise » Do 22. Mai 2008, 21:15

flaschendeckel hat geschrieben:naja ich werd am besten eher mal warten bis ich den führerschein machen kann, sonst bin ich irgendwann in nem jahr unter roten autos verschütt' gegangen :no:

:lol: :lol: :lol:
Gauloise
 

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon Thomas Decker » Fr 23. Mai 2008, 08:50

In der Selbsthypnose kann eine Zielvisualisierung die Ursache sein, die die richtigen Schritte zum Erreichen des Ziels einleitet. Insofern sind Selbsthypnose und Mentaltraining nicht wirklich wesentlich unterschiedlich.

Die Welt ist eben (für uns) das, was wir in ihr sehen. Man muss aber etwas aufpassen mit seinen Zielen. Denn wenn man sich das rote Auto wünscht, kann man sich damit auch sehr leicht nicht das rote Auto als Ziel suggerieren, sondern den derzeitigen Mangel an roten Autos. Und an dem hält man dann auch zielsicher fest.

Richtig ist, was Erwin geschrieben hat: Immer vom Ziel aus denken und das Ziel bereits als etwas Erreichtes fühlen und sehen. Denn auf diese Weise wird einem sehr oft klar, dass das, was man sich aus der derzeitigen Situation heraus als Ziel vorgestellt hat, in der subjektiven Wirklichkeit überhaupt nicht erstrebenswert ist und sogar langweilig ist. Das kann dann zu einem vertieften Verständnis darüber führen, was wirklich wichtig ist im Leben. Daher immer wieder die Ziele auch überprüfen! Fühle, wie es dir geht, wenn du dein Ziel (in sensu) erreicht hast. Wenn du dich irgendwie nicht gut dabei fühlst oder es dir langweilig erscheint, ist das nicht dein Ziel. ODER du hast Blockaden und Widerstände, die dir einreden, dass du das nicht verdienst. Das Thema ist nicht immer unkompliziert.

Und wenn etwas wirklich wichtig ist und ich es als solches erkannt habe, und nicht nur oberflächlich darüber denke, dann bin ich auch bereit, meine Energie und Zeit auf dieses Ziel zu verwenden.

Das heißt, man sollte immer überprüfen, ob man auch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten macht.
Die Erkenntnis dessen, was man wirklich will und in welche Richtung man gehen möchte muss immer am Anfang stehen, zu dem man auch immer wieder zurückkehrt. Alles andere ergibt sich dann wie von selbst. Nur untätig darf man nicht sein. :gins:

Hoffe, ich habe es damit nicht noch verkompliziert,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: Visualisieren des Ziels

Beitragvon flaschendeckel » Fr 23. Mai 2008, 11:26

Fühlen, als ob ich das ziel schon erreicht habe, ich denk mir jetzt einfach, dass die ursache setzen für das rote auto praktisch schon die ganze miete ist, dass es unumstößlich sein muss, dass das rote auto bald vor meiner tür steht.
ist das so gemeint?
und natürlich sieht das bild nicht so aus:

Heute: Ich ohne dem roten auto
Morgen Ich mit dem roten auto

denn damit würd ich zu sehr den blick auf den mangel richten oder?
viel eher sieht mein bild so aus:

Heute: Ich mit dem roten auto
Morgen: Immernoch das rote auto
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Hypnose, Autosuggestion, Erfolgsprogrammierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron