Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

subliminale Affirmationen




Die Macht des Unterbewusstseins nutzen

Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

subliminale Affirmationen

Beitragvon avenger82 » Mo 5. Jan 2009, 17:39

"Subliminals" sind Informationen, die direkt in Ihr Unterbewusstsein eingehen, um dort ganz gezielt gewünschte Veränderungen zu bewirken.

Die hilfreichen Affirmationen sind in eine Melodie eingearbeitet, so, dass sie nicht mehr bewusst hörbar sind.

Ihr Unterbewusstsein nimmt diese jedoch direkt auf, und Ihr kritischer Verstand kann so, nicht mehr gegen die neuen Informationen sabotieren.



Es gibt viele Stimmen die behaupten dass subliminale Affirmationen in wirklichkeit gar nicht funktionieren. Genauso dass im Schlaf gehörte Affirmationen nicht funktionieren und es bei einer gespürten Wirkung um Placebo handelt.

Wie seht ihr das ? Erfahrungen ?


lg
Benutzeravatar
avenger82
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 18:36
Wohnort: Österreich

von Anzeige » Mo 5. Jan 2009, 17:39

Anzeige
 

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon flaschendeckel » Mo 5. Jan 2009, 19:42

ich hab es schonmal ausprobiert, suggestionen auf ultraschall laufen lassen, aber nicht während dem schlafen.
das hat ein bisschen gewirkt, aber das ist bestimmt auf den placebo zurückzuführen, denn ich hab mal einen ganz geziehlten test gemacht:
es werden 4 karten zur auswahl gestellt und eine halbe stunde lang auf ultraschall eine suggestion für eine der karten gegeben. der test kam von jemandem aus einem anderen forum, dem ich dann mein (nicht sehr berrauschendes ergebnis) mitgeteilt habe, und der noch ein paar andere ausgewertet hat. er hat mal gemeint, das ganze läuft stark gegen den zufallswert - das war auch mein ergebnis
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon avenger82 » Di 6. Jan 2009, 07:21

Interessanter Test.
Es wäre wohl zu einfach gewesen wenns wirklich funktionieren würde. Schade. Mein Verstand (manche behaupten ich hätte einen) ist sehr skeptisch und daher gibts bei mir auch keinen Placebo. Sprech ich lieber weiter mit meinem Spiegel.


Werd ich in Richtung Hypnose weiter gehen versuchen. Dazu wirds positive Erfahrungen geben ?


lg ave
Benutzeravatar
avenger82
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 18:36
Wohnort: Österreich

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon flaschendeckel » Di 6. Jan 2009, 13:27

ja, hypnose wirkt definitiv
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon mentaltrainer » Di 6. Jan 2009, 16:34

avenger82 hat geschrieben:Es gibt viele Stimmen die behaupten dass subliminale Affirmationen in Wirklichkeit gar nicht funktionieren. Genauso dass im Schlaf gehörte Affirmationen nicht funktionieren und es bei einer gespürten Wirkung um Placebo handelt.

Wie seht ihr das ? Erfahrungen ?

lg

Hallo avenger82

"Placebo" ist die wissenschaflich "gerade noch erlaubte" Defnition der Macht des Geistes (der Macht des Glaubens)
Da ich als Mensch aber nicht gezwungen bin, mich nur innerhalb der wissenschaflich „erlaubten“ Grenzen zu erfahren - kommt es (wieder einmal) darauf an was DU glaubst! Wenn Du glaubst dass diese Subliminals dir helfen - dann IST DAS SO.
Dann ist es auch nicht wichtig was andere darüber denken, oder was die Wissenschaft dazu sagt.

Bei Subliminal CDs spielt auch noch die "Macht des Rituals" eine Rolle - Eine wiederholte Zeiteinheit die ich mir schenke - in der es um mich und mein Leben geht - hat ganz bestimmt konstruktiver Folgen - Ob die Subliminal-Wirkung nun (wissenschaflich) messbar ist oder nicht -
Was einzig zählt ist: Dass die Veränderungen für MICH messbar sind (dass ich mir Indikatoren schaffe, die mir eine erwünschte Veränderung spiegeln)
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon flaschendeckel » Di 6. Jan 2009, 16:42

abwertende aussagen, wie "ist doch alles nur placebo" finde ich auch immer merkwürdig
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon Thomas Decker » Mi 7. Jan 2009, 13:14

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: Wenn nicht die subliminale Suggestion wirkt, dann handelt es sich um eine Placebowirkung, weil man weiß, was suggeriert werden soll.
Die Frage ist also: Wirkt nun die Autosuggestion oder die subliminal suggerierte?

In jedem Fall ist Hypnose vorzuziehen, auch Autosuggestionen können in vielen Fällen helfen ... Meine Erfahrungen mit Subliminals sind negativ.

@avenger82: Hast du denn ein bestimmtes Anliegen?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon mentaltrainer » Mi 7. Jan 2009, 18:35

nee Thomas kein Missverständnis ;-)

Nur wollte ich nicht so hart über die reine Wirksamkeit von Subliminals sprechen

Aber ich sag es gerne klarer:
Es gibt NICHTS was mir nicht helfen könnte - denn ALLES kann eine "Stütze" sein um an eine Wirkung zu glauben

Und ich wollt @avenger82 nicht einen eventuellen Glauben an diese Subliminals nehmen - denn ich sehe auch die Verantwortung als evetueller Meinungsbildner, der jemandem eine Heilungschance "wegnimmt" weil er "klare Worte" spricht... (du verstehst?)

Es geht doch letztlich nur darum - dass in mir die erwünschten "Prozesse" aktiviert werden.

Ob da eine Subliminal CD (oder eine Britney Spears CD) dienlicher ist - kann niemand so genau sagen. :roll:


ALLERDINGS sollte man sich (und da möchte ich mich dir anschließen) von einer Subliminal CD keine Wunder erwarten
(Es sei denn: man kennt den Text der "versteckten Botschaft" und nimmt an, dass bei jedem anhören, dieser wieder seine Wirkung tut)

und ob man das dann Placebo nennt (oder offen lässt / wie ich es lieber mache) ist nicht so wichtig.


Fakt ist:
Meine Erfahrung sagt mir, dass die erwünschte Energieeinheit bei Subliminials "von sich aus nicht ausreicht" (da gäbe es im wahrsten Sinne des Wortes EIN-FACHERS und DIREKTERES)
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon avenger82 » Do 8. Jan 2009, 10:45

mentaltrainer hat geschrieben:"Placebo" ist die wissenschaflich "gerade noch erlaubte" Defnition der Macht des Geistes (der Macht des Glaubens)
Da ich als Mensch aber nicht gezwungen bin, mich nur innerhalb der wissenschaflich „erlaubten“ Grenzen zu erfahren - kommt es (wieder einmal) darauf an was DU glaubst! Wenn Du glaubst dass diese Subliminals dir helfen - dann IST DAS SO.

Da liegt des Pudels Kern begraben. Ich glaube grundsätzlich dass was die Wissenschaft sagt. Nicht aus Überzeugung sondern die Skepsis ist zu hoch. Die Wissenschaft legt einen Beweis vor, der für mich, reicht um zu Zweifeln. Kurz gesagt die Wissenschaft kann ich "angreifen", den Glauben nicht.
mentaltrainer hat geschrieben:Und ich wollt @avenger82 nicht einen eventuellen Glauben an diese Subliminals nehmen - denn ich sehe auch die Verantwortung als evetueller Meinungsbildner, der jemandem eine Heilungschance "wegnimmt" weil er "klare Worte" spricht... (du verstehst?)

Kein Sorge :spitze:
mentaltrainer hat geschrieben:Ob da eine Subliminal CD (oder eine Britney Spears CD) dienlicher ist - kann niemand so genau sagen.

Ich finde Britney immer dienlich aber in anderem Sinne. :pfeif:
Thomas Decker hat geschrieben:@avenger82: Hast du denn ein bestimmtes Anliegen?

Ich suche die Mischung zwischen Glaube und Wissenschaft das Selbstbewusstsein positiv zu beeinflussen. Speziell an Menschen gedacht die Angst vor Kontakt mit der Umwelt haben und sei es nur aus dem Haus zu gehen und durch die Stadt zu spazieren bis hin mit Fremden Kontakt aufzunehmen. Im Hinterkopf gibt es die Gedanken "Schön wäre es jetzt <...>, das würde mir Freude machen" worauf das Gefühl des Unbehagens folgt wenn realisiert wird es wirklich zu tun.

Die Standard Empfehlungen die ich häufig lese.
    Affirmationen
    Meditation
    Hypnose - eher selten
    Raus gehen und machen auch wenns weh tut -> mein Favorit, Vertrete ich auch so. Je größer die Überwindung desto besser.
Wie geht ihr vorgehen wenn jemand an euch heran tritt und die Entwicklung seines Selbstbewusstseins in eure Hand legt ?
Benutzeravatar
avenger82
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 18:36
Wohnort: Österreich

Re: subliminale Affirmationen

Beitragvon Thomas Decker » Do 8. Jan 2009, 11:17

Hi avenger,

das klingt eher nach einer beginnenden oder leichten Sozialphobie. (Ohne hiermit eine Diagnose zu stellen.)

Meditation ist niemals ein Fehler, aber als Behandlung für dein Anliegen nur als "flankierende Maßnahme" geeignet.
Affirmationen können ebenfalls helfen, wenn man sie zusätzlich einsetzt.
Hypnose und eine Gesprächstherapie würde ich vorziehen, eine Analyse der Ursachen könnte hierbei hilfreich sein.

Was du als deinen Favoriten bezeichnest, ist sicherlich das beste, was du tun kannst, nämlich selbstangewandte Verhaltenstherapie (Desensibilisierung). Falls noch Ängste / Unwohlsein / Selbstbewusstseinsprobleme übrig bleiben, kann ein Besuch bei einem Therapeuten nicht schaden.

Auf subliminale Techniken verzichte ich lieber. Mehr Bewusstheit braucht die Welt, nicht noch mehr unterschwellige Botschaften, das ist meine Meinung. :gins:

Alles Gute,
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Decker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:25
Wohnort: München, Deutschland

Nächste

TAGS

Zurück zu Hypnose, Autosuggestion, Erfolgsprogrammierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron