Das Mental Training Forum

LEBEN - LIEBEN - SEIN - erkennen - lösen - gestalten

Das kann doch nicht sein?




Die Macht des Unterbewusstseins nutzen

Moderatoren: mentaltrainer, Thomas Decker

Das kann doch nicht sein?

Beitragvon Gauloise » Di 25. Nov 2008, 16:07

Hallo,

habe in einer Anleitung zur Selbsthypnose mal folgenden Text gefunden:
" Suggestionen

Im Zustand der Trance können Sie sich selbst Suggestionen setzen. Achten Sie darauf, dass Sie nur mit positiven, bestärkenden Suggestionen arbeiten. Und verkaufen Sie Ihrem Unterbewusstsein bitte keine Unwahrheiten: „Ich bin schön, schlank und gesund“ wird nicht funktionieren, wenn Sie deutliches Übergewicht haben – auch, wenn man es immer wieder in irgend welcher „Think Positive“- Literatur liest.

Setzen Sie lieber Akzente für die Zukunft: „Mit jedem Tag wächst meine Freude daran, mich gesund zu ernähren. Ich werde immer schlanker, bis ich meine absolute Traumfigur erreicht habe – und fühle mich absolut wohl dabei, zu jeder Zeit“
Das klingt nicht nur gut, sondern tut auch gut – und funktioniert!"


Das widerspricht doch dem Prinzip des Mentaltrainings, oder?

Viele liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

von Anzeige » Di 25. Nov 2008, 16:07

Anzeige
 

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon flaschendeckel » Di 25. Nov 2008, 19:02

welchen teil meinst du denn genau? ich seh da jetzt erstmal keinen wiederspruch, vllcht hab ichs auch übersehen

edit: vllcht meinst du das mit dem, man soll sich nichts einreden, was nciht so ist, da amn dem ub keine unwahrheiten verkaufen kann/soll
abere mein mental training geht es glaub ich wneiger drum, sich etwas einzureden, als vielmehr zu aktzeptieren, dass etwas so ist. und wenn man es als wahrheit angenommen hat, ist es ja auch keine unwahrheit mehr fürs ub
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon mentaltrainer » Di 25. Nov 2008, 21:46

Hallo zusammen!

Eine Ursache ist ein Bild (eine Gedankenform) die NOCH nicht Realität ist.
Das ist also KEINE Einrede, sondern ein gedankliches „Samenkorn“ welches erst noch wachsen muss – um dann in der Realität in Erscheinung zu treten.

Man beachte die ZEIT die dabei vergehen muss
Erst setze ich eine Ursache -> nach einer bestimmten Zeit erlebe ich sie in der Realität

Das hat nichts (oder nur entfernt) mit Hypnose zu tun – sondern eben mit „Ver-ursachen“




Eine Suggestion hingegen greift in das Unterbewusstsein (in die Programme) ein - um diese zu Verändern.
Eine Ursache hingegen, ist das"Hervorbringen" von etwas - was vorher nicht war
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon flaschendeckel » Di 25. Nov 2008, 21:55

also sind wir alle so der ewige gärtner und müssen lernen, wie man blumen pflanzt :-)
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon mentaltrainer » Di 25. Nov 2008, 22:07

:sun:

Sehr gut formuliert :spitze:

(ist auch der "Willkommens-Spruch" in der Foren- Übersicht)


Noch was:
Es kann sogar sein, dass ich (bei manchen Dingen) BEIDES machen muss:

Ich setze die Ursache für meinen Erfolg, UND programmiere mein Unterbewusstsein entsprechend um (damit ich mir mit meinen Programmen nicht selbst im Weg stehe)
Ist der Weg innerlich aber frei (weil ich entsprechende "Denkprogramme" verankert habe), dann genügt es völlig
mir mein Ziel bewusst zu machen - es mir vorzustellen - und dankbar in Besitz zu nehmen (im Wissen, dass es damit wird)


Diese Haltung ist übringens das Ziel von Mental (Kausal) Training:
Als Schöpfer zu leben
Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein - Glücklichsein IST der Weg. Buddha
Benutzeravatar
mentaltrainer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 20:22
Wohnort: Graz

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon Gauloise » Mi 26. Nov 2008, 14:30

mentaltrainer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Eine Ursache ist ein Bild (eine Gedankenform) die NOCH nicht Realität ist.
Das ist also KEINE Einrede, sondern ein gedankliches „Samenkorn“ welches erst noch wachsen muss – um dann in der Realität in Erscheinung zu treten.
Man beachte die ZEIT die dabei vergehen muss
Erst setze ich eine Ursache -> nach einer bestimmten Zeit erlebe ich sie in der Realität
Das hat nichts (oder nur entfernt) mit Hypnose zu tun – sondern eben mit „Ver-ursachen“
Eine Suggestion hingegen greift in das Unterbewusstsein (in die Programme) ein - um diese zu Verändern.
Eine Ursache hingegen, ist das"Hervorbringen" von etwas - was vorher nicht war


Hallo Erwin,

also: ich kapier' nicht, wie ich das in die PRAXIS umsetzen soll?!
Bleiben wir beim Beispiel Abnehmen:

Beim Mentaltraining würde ich eher meditieren und mich dann schlank "sehen", würde "sehen, wie ich mich bewege, würde "fühlen", wie es mir dabei geht, etc. - und Dankabrkeit spüren, richtig?

Bei der Hypnose/Autosuggestion würde ich eine Einleitung machen und mir dann suggerieren, dass es mir eine Freude ist, mich gesund zu ernähren, mich zu bewegen, etc. und ich würde mir vorstellen, wie ich von Tag zu Tag schlanker werde, bis ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe, oder?

Und das könnte ich kombinieren? SO würde es funktionieren?
Das kann doch nicht sein?! Denn das würde ja heisssen, dass ich mir beim Meditieren ALLES vorstellen kann und damit auch alles verursachen kann.
Aber bei der Hypnose DÜRFTE ich mir nicht alles vorstellen und dadurch könnte ich aber auch keine Ursache setzen?

hä? Wie jetzt?

Verwirrte Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon flaschendeckel » Mi 26. Nov 2008, 15:39

bei der hypnose und beim mental training kannst du dir vorstellen, wie etwas sein WIRD, in dem text geht es darum, dass man sich nicht etwas vorstellen soll, was IST, was aber in wirklichkeit nicht IST.
so gesehen kannst du bei beiden alles vorstellen, bzw jede beliebige pflanze pflanzen, und dann wird sie wachsen :spitze:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon Gauloise » Mi 26. Nov 2008, 17:15

flaschendeckel hat geschrieben:bei der hypnose und beim mental training kannst du dir vorstellen, wie etwas sein WIRD,
uff! Gott sei Dank! Hab' ja schon total den Überblick verloren... :-o

... in dem text geht es darum, dass man sich nicht etwas vorstellen soll, was IST, was aber in wirklichkeit nicht IST.
:roll: öhem.. :frag: ...ich glaube, ich hab' den Überblick DOCh verloren :lol:

Herzliche Grüsse :friends:


Gauloise
 

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon flaschendeckel » Mi 26. Nov 2008, 17:43

macht nix, verlier ich auch oft genug :spitze:

also, sh, da währen das fürs abnehmen suggestionen wie du es schon gesagt hast, mit jedem tag immer mehr spaß am abnehmen, und vllcht noch visualisieren, wie man glücklich das traumgewicht hat.

beim mental training (also so wie ichs verstanden habe) veränderst du gleich das in dir, was dich zum zunehmen bewegt, und bringst diese enrgie einfach dazu dir beim abnehmen zu helfen, und auch hier aktzeptierst du, dass du bald dein traumgewicht haben wirst.

die betonung liegt immer auf BALD, in dem text steht, man soll sich nciht suggestionen geben wie "ich habe jetzt mein traumgewicht" das würde auch gar nix bringen, möglicherweise wärst du dann der täuschung erlegen, dass du tatsächlich dein traumgewicht hast, obwohl das nicht so ist.

und fürs mental training genauso, nicht sich versuchen davon zu überzeugen, dass man jetzt das traumgewicht hat, sondern annehmen, dass man das, was einen zum zunehmen bringt einfach abstellen kann und in die andere richtung laufen lässt, und erkennen, dass man dadurch bestimmt bald das traumgewicht hat.

ich denke ich habs etwas verständlicher hingekriegt, das sind so heikle sachen, wo ich nie genau weiß, wie man die am ebsten formuliert..
im zweifelsfall schreibt erwin noch was, der findet immer die passendne worte :spitze:
>>>http://myspace.com/amplifiedmemory<<<
Neue Demo Preparing for a New Beginning online
Benutzeravatar
flaschendeckel
Dipl. Profi User
Dipl. Profi User
 
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:58
Wohnort: München

Re: Das kann doch nicht sein?

Beitragvon Gauloise » Fr 28. Nov 2008, 15:31

Lieber Deckel,
was mich gerade irritiert ist Dein Satz:
"in dem text geht es darum, dass man sich nicht etwas vorstellen soll, was IST, was aber in wirklichkeit nicht IST."
Meinst Du nicht eher:
"in dem text geht es darum, dass man sich nicht etwas vorstellen soll, was in Wirklichkeit auch nicht IST."
Oder problematisiere ich jetzt wieder? :frag:

Lieber Wolfi, lieber Erwin, :please: sagt mir das Geheimnis - aber denkt daran: ich komme aus EINFACHEM Hause und bin in EINFACHSTER Sprache aufgewachsen (und hab' WENIG) dazugelernt :cool:
Versucht es bitte mit EINFACHEN Worten! :please:

Viele liebe Grüsse,
Margit
Gauloise
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Hypnose, Autosuggestion, Erfolgsprogrammierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron